Hallo Michael,
bitte entschuldige meine verzögerte Antwort, ich komme erst jetzt dazu, wieder etwas hier im Forum schreiben.
Wie ich schon Udo zugestehen musste, ist meine Kenntnis des Hydrauliksystems meines Shadows bisher nur sehr lückenhaft gewesen - und ich bin gerade dabei, mich (zumindest theoretisch bisher) damit ausführlicher und eingehender zu beschäftigen.
Zum besseren Verständnis (auch meiner vielleicht etwas erratischen Erklärungen) möchte ich das Problem schrittweise darlegen. Ich glaube, das erleichtert das Verständnis (so hoffe ich zumindest). Dadurch bietet sich mir auch die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen in dieser Angelegenheit gleich mit einzubauen.
Also wie folgt:
- Das Höheneinstellventil rechts hat an meinem Shadow schon verhältnismäßig lange getropft. Mit diesem Zustand wollte ich nicht mehr länger leben und habe den Wagen in meine Werkstatt gebracht. Dort wurden die Höheneinstellventile, die Begrenzerventile und ein kleiner, quadratischer Verteiler (der sitzt in Fahrtrichtung rechts am Unterboden und wurde von Flying Spares als "2x2 Brake Connector" bezeichnet) ausgebaut und nach Brest geschickt, um sie überholen zu lassen.
- Herr Erbrecht hat die Teile überholt und an meine Werkstatt zurückgeschickt. Diese hat diese Teile eingebaut und wollte dann die Gesamtanlage entlüften. Dabei sind eine Reihe von Problemen aufgetreten, die ich hier zum Teil schon beschrieben habe. Der Druck lag beim Entlüften zunächst nur an den Vorderrädern sowie hinten links an. Hinten rechts kam kein Druck an, so dass Udo hier (wohl sehr zutreffend) auf Probleme mit dem generalüberholten Höheneinstellventil getippt hat, weil nur dieses Teil für einen so deutlich partiellen Ausfall vernatwortlich sein kann.
Mittlerweile hat sich jedoch eine weitere Veränderung ergeben, die die dazu geführt hat, dass ich den Wagen heute zur Firma Service Team Marlok nach Heimerdingen bei Stuttgart habe bringen lassen, denn:
- Das System baut keinen Druck mehr auf - weder vorne noch hinten, schon direkt an den Druckkugeln gemessen liegt auch bei längerer laufendem Motor kein Druck an. Bemerkenswert hierbei: Die Warnleuchte für Kreis 1 leuchtet genau wie die Warnleuchte Partial Brake Failure dauerhaft, die Warnleuchte für Kreis 2 erlischt, sobald der Motor läuft. Es scheint hier also im Kreis 2 zu einem zumindest schwachen/ ungenügenden Druckaufbau zu kommen.
- Dadurch funktioniert als einzige Bremse bei meinem Shadow aktuell nur der Notlaufbremskreis des HBZ. Das ist nicht unwichtig, weil Abby dadurch auf den Abschleppwagen und von diesem herunter sowie in der Werkstatt bewegt werden konnte und kann, ohne sie jedesmal mühsam herumschieben oder - ziehen zu müssen.
Daher hat mein Shadow wohl gerade Probleme mit Niveauregulierung als auch mit dem Bremssystem.
Warum diese Probleme wie aus dem Nichts aufgetreten sind und was ihre Ursache sein könnte überfordert gerade meine Phantasie.
Marlok wird den Shadow jetzt durchchecken, um herauszufinden, aus welchem Grund es nicht zu einem Druckaufbau kommt. Dann müssen die Bremspumpen kontrolliert werden, die Druckkugeleinheit....
Ich muss gestehen, dass ich in diesem Fall vollkommen mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe den Shadow vollkommen funktionierend in die Werkstatt gefahren - und jetzt das.
Ich kann ja nachvollziehen, dass sich vielleicht eine Bremspumpe verabschiedet hat - aber beide? Oder sind die Bremspumpen in Ordnung und der aufgebaute Druck "geht verloren"?
Vielleicht habt ihr ja dazu eine zündende Idee. Ich kann aktuell nur auf Marloks Diagnose warten und herumrätseln....
Viele Grüße an euch alle!
Andreas