Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt zunächst um das Auskurieren eines sommerlich-grippalen Infektes kümmern durfte, anstatt die warmen Tage bei einem schönen Glas Wein auf der Terrasse oder hinter Abbys Steuer zu verbringen, möchte ich nun endlich die Gelegenheit wahrnehmen, euch über den Fortgang der Angelegenheit "Hydrauliksystem" zu informieren. Gleichzeitig bitte ich alle hier Mitschreibenden um Nachsicht, weil meine Antwort aus oben genannten Gründen jetzt doch leider über Gebühr auf sich hat warten lassen.
Nachdem Abby nun beim Service Team Marlok in Heimerdingen Station gemacht hat, funktioniert wieder alles - sowohl die Niveauregulierung als auch das Bremssystem. Wo lag die Ursache der Probleme?
Es haben sich bei Abby wohl mehrere Einzelprobleme verhältnismäßig schnell zu einem großen Problem "verdichtet" und dann im weiteren Verlauf zum Ausfall des Systems geführt.
1. Das Magnetventil war defekt (die Windung war durchgebrannt). Wie in meinen vorherigen Posts beschrieben, hat es zwar bei Spannung vom Zündschloss sehr wohl noch "Klack" gemacht, nichtsdestoweniger hat es aber nicht mehr funktioniert und musste ausgestauscht werden.
2. Im System abgelagerte Schmutzpartikel haben das G-Valve blockiert und hier einen weiteren "Defektherd" herbeigeführt. Das G-Valve wurde zerlegt, gesäubert und neu abgedichtet wieder eingebaut.
3. Die beschriebenen Schmutzteilchen haben (wohl auch vom Reservoir her kommend) den beiden Hydraulikpumpen das Leben schwer gemacht und schlussendlich dazu geführt, dass überhaupt kein Druck (Pumpe für den ersten Kreis) beziehungsweise nur noch sehr wenig Druck (Pumpe für den zweiten Kreis) aufgebaut werden konnte. Dadurch war dann natürlich ein Entlüften des Systems nicht mehr möglich und es blieb nur noch der Notbremskreis des HBZ übrig, um den Wagen ein wenig manövrieren zu können.
4. Das Reservoir enthielt ebenfalls einen Bodensatz der beschriebenen Schmutzteilchen und wurde komplett gereinigt, erhielt einen neuen Schwimmer und neue Netze. Das gesamte System wurde dann mit RR363 neu befüllt.
Ihr hattet also mit euren Hinweisen den richtigen Riecher, gerade auch deswegen, weil vermutlich durch die Öffnung des Systems und die mehrfachen Entlüftungsversuche, nachdem die HCV wieder eingebaut waren, den Schmutz im System so richtig schön verteilt haben. So habe ich es mir zumindest erklärt.
Ich bin jetzt natürlich erleichtert, dass alles wieder in Ordnung ist und Abbys Systeme wieder so funktionieren, wie sie sollen.
Leider taugt das Wetter hier bei uns in der Südpfalz wieder einmal nicht so richtig für Ausfahrten - ich hoffe daher auf einen schönen Alzweibersommer.
Liebe Grüße
Andreas