Der Trockner ist ein Massenartikel, der von vielen Fahrzeugen dieser Jahre verwendet wird. Bei unseren üblichen Verdächtigen wird ein Irrsinnsbetrag abkassiert, bei FlyingSpares z.B. ca. 450 Euro, bei Erbrecht 225 Euro, bei BRAGO gibt's im Moment keine. Ich habe den passenden von AC-Delco für 30 Euro gekauft. Im Moment wird er bei Amazon.de nicht angeboten, stattdessen der Four Seasons 33215. Die kommen wahrscheinlich alle aus derselben chinesischen Herstellung. Ich glaube kaum, daß irgendein Anbieter die Dinger selber herstellt oder für sich herstellen läßt. Auch Hella nicht, die den ebenfalls anbieten.
Das gleiche gilt für das Expansionsventil - und auch den Kompressor. Man muß sich nur mal die Zeit nehmen, nach Cross-Referencen zu suchen, da stößt man auf all diese Sachen, die man dann oft auch bei Anbietern für US-Fahrzeuge preiswert findet (z.B. KTS Hamburg).
Das Expansionsventil kann man meines Wissens nicht wirklich testen. Einzige Möglichkeit (s. Werkstatthandbuch der SZ-Fahrzeuge) ist das Einsprühen mit Eisspray. Wenn sich damit keine Änderung ergibt, ist das ein Hinweis auf festsitzendes Expansionsventil, aber eben nur ein Hinweis.
Angesichts der Kosten für 1 kg Kühlmittel im Vergleich zu den Kosten eines Expansionsventil würde ich nicht zögern, ein neues Teil einzubauen. Mühselig ist allerdings der Austausch des Teils.
Gruß - Udo