Wie Joschka schon sagt, würde ich auch den Gaspedalstellungssensor ausschließen, weil der nichts weiter macht als die Stellung des Gaspedals dem Motormanagement mitzuteilen (anders als ab MJ92)
Anders aber das Potentiometer am Luftmengenmesser. Da läuft ein Zeiger auf einer dünnen leitenden Schicht entlang und mißt den Widerstand, über den das Motormanagement weiß, wie der Luftmengenmesser steht. Die Leiterbahn nutzt sich ab, so daß im schlimmsten Fall kein Widerstand mehr gemessen werden kann. Das passiert zuerst an den am häufigsten genutzten Stellen, also z.B. im Bereich von Teillast. Kommt der Zeiger über diese Stelle, ist es wieder gut, darunter genauso. Der Austausch ist insofern etwas knifflig, als die Einstellung auf den Spannungswert im Leerlauf sehr genau erfolgen muß, eine Abweichung von nur 1/10 mm führt schon zu falschem Motorlauf. Das Teil ist identisch mit dem von diversen Mercedes-Modellen und dort preiswerter als bei unseren Verdächtigen. Ich bin auf Reisen und habe leider keinen Zugriff auf meine Datensammlung, kann daher die Teilenummer nicht angeben. Mit der aufgedruckten Boschteilenummer kann man das Teil aber zweifelsfrei identifizieren und überall erwerben, auch in China, wo es eh herkommen dürfte.
Eine weitere Fehlerquelle kann der EHA sein, das schwarze "Kästchen" links am Luftmengenmesser. Bei Vollast oder nahe dabei sollte dort das Gemisch angereichert werden. Wenn das nicht funktioniert, ist das Gemisch zu mager, und der Motor ruckelt und will nicht ziehen. Man muß zum Messen des EHAs (elektrohydraulischen Druckstellers) die Stromstärke messen (nicht die Spannung), wird im Werkstatthandbuch beschrieben. Um das während der Fahrt bei Vollast machen zu können, muß man in eine der beiden Leitungen am Stecker des EHA mittels langer Kabel ein Amperemeter anschließen und im Fahrgastraum haben, um es bei starkem Beschleunigen ablesen zu können.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Gruß - Udo