Autor Thema: Motor Corniche 2 läuft trotz abgezogenem Zündschlüssel weiter  (Gelesen 725 mal)

Offline ilikeitaly

• Full Member
Hallo zusammen
Hatte heute ein kleines Schockerlebnis mit meinem Corniche 2 Cabrio
Bj86. Habe das Zündschloss kurz auf ACC gestellt weil ich den Fensterheber auf der Beifahrerseite runterfahren wollte um ein schöneres Foto zu machen.
Beim rangieren auf den Parkplatz will ich den Motor abstellen aber er lief trotz abgezogenem Zündschlüssel einfach weiter …Gang einlegen ging dabei allerdings auch nicht.. in meiner ersten Reaktion Batteriehauptschalter auf aus- Motor läuft weiter… dann habe ich einige Sicherungen im Sicherungskasten gezogen ohne im Halbdunkel zu sehen was die absichern .. Motor lief weiter ist ja eigentlich auch im nachherein
klar - wenn der Motor läuft produziert et ja seinen eigenen Strom… dann habe ich am Zündschloss mit dem Zündschlüssel gefummelt und ganz nach rechts gedreht ( Anlasser kratzt kurz in den Motor rein und dann war der Motor aus.. long story short: gibt es im Zündschloss des Corniche 2 so einen Plastikmitnehmer wie im Azure
der brechen kann und dann startet er nicht mehr oder geht mit dem Zündschloss nicht mehr abzustellen? Hat einer von Euch damit Erfahrung? p.s. bei dieser Aktion leuchtete ganz links am Zündschloss eine der roten Kontrollleuchten die angeht wenn man das Zündschloss auf ACC stellt

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motor Corniche 2 läuft trotz abgezogenem Zündschlüssel weiter
« Antwort #1 am: Fr.07.Jun 2024/ 13:51:48 »
Ich denke, das war ein Kurzschluss im oder am Anlasserrelais, und zwar an dem Kontakt, der den Vorwiderstand überbrückt; er könnte auch in der Leitung zwischen Vorwiderstand und Anlasser/Zündung sein.

Ich denke nicht, dass im Zündschloss die Zündung weiter auf "an" war, denn dann würde die Ladekontrolle aus sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline ilikeitaly

• Full Member
« Antwort #2 am: Fr.07.Jun 2024/ 18:49:07 »
Danke Herr Erbrecht die Ursache ist jetzt klargeworden-

Der Vorbesitzer meines Autos hat wohl ein bisschen „ gebastelt“ jedenfalls
sind 2 Kippschalter unter dem Armaturenbrett verbaut deren Funktion mir bis dato
unbekannt war. Der rechte von den beiden Kippschaltern schaltet offenbar eine Zusatzbenzinpumpe??
die vielleicht Dampfblasenbildung im System unterdrücken helfen sollte ??? und eben diesen Kippschalter
habe ich bei der Lederpflege gestern wohl aus Versehen eingeschaltet. Man hört dann eine zusätzliche Pumpe
hinten laufen- Wenn allerdings dieser Kippschalter betätigt wird ( was ich in den letzten Jahren
nie gemacht habe weil ich garnicht wusste wozu diese Schalter dienen sollten) und den Zündschlüssel abzieht
läuft der Motor lustig weiter und es lässt sich auch kein Gang mehr einlegen…An der Zündspule habe ich dann mal eines der Kabel abgezogen und der Motor ging aus. Dann konnte ich wieder normal den Motor starten und auch mit dem Zündschlüssel wieder abstellen- Dann habe ich diesen ominösen Pumpenschalter wieder umgelegt
und der Motor startet normal und lässt sich abstellen auch mit dem Kabel wieder an der Zündspule…
Also da hat einer was total blöde installiert was da nicht hingehört - bin da heute nur zufällig drauf gestossen
der zweite linke installierte Kippschalter schaltet den Motor auch wieder ab wenn er autonom weiterläuft- also beide Kippschalter wieder nach oben gestellt und alles funktioniert wieder! Nochmal Danke für Ihren Rat
und schöne Grüsse an alle! von Jochen

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: So.09.Jun 2024/ 16:57:40 »
Das war und ist in "unserer" Werkstatt immer das Erste, was wir machen/gemacht haben: die ganzen Verschlimmbesserungen rausreißen – manchmal war ein risieger Haufen Kabel neben dem Auto, bevor wir mit der eigentlichen Arbeit (nach der Herstellung des ursprünglichen Zustands) anfangen konnten, der Fehlersuche.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum