Danke Herr Erbrecht die Ursache ist jetzt klargeworden-
Der Vorbesitzer meines Autos hat wohl ein bisschen „ gebastelt“ jedenfalls
sind 2 Kippschalter unter dem Armaturenbrett verbaut deren Funktion mir bis dato
unbekannt war. Der rechte von den beiden Kippschaltern schaltet offenbar eine Zusatzbenzinpumpe??
die vielleicht Dampfblasenbildung im System unterdrücken helfen sollte
und eben diesen Kippschalter
habe ich bei der Lederpflege gestern wohl aus Versehen eingeschaltet. Man hört dann eine zusätzliche Pumpe
hinten laufen- Wenn allerdings dieser Kippschalter betätigt wird ( was ich in den letzten Jahren
nie gemacht habe weil ich garnicht wusste wozu diese Schalter dienen sollten) und den Zündschlüssel abzieht
läuft der Motor lustig weiter und es lässt sich auch kein Gang mehr einlegen…An der Zündspule habe ich dann mal eines der Kabel abgezogen und der Motor ging aus. Dann konnte ich wieder normal den Motor starten und auch mit dem Zündschlüssel wieder abstellen- Dann habe ich diesen ominösen Pumpenschalter wieder umgelegt
und der Motor startet normal und lässt sich abstellen auch mit dem Kabel wieder an der Zündspule…
Also da hat einer was total blöde installiert was da nicht hingehört - bin da heute nur zufällig drauf gestossen
der zweite linke installierte Kippschalter schaltet den Motor auch wieder ab wenn er autonom weiterläuft- also beide Kippschalter wieder nach oben gestellt und alles funktioniert wieder! Nochmal Danke für Ihren Rat
und schöne Grüsse an alle! von Jochen