Autor Thema: Vordere Blinker / Positionslampen ausbauen Silver Dawn  (Gelesen 203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline webhamster

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Vordere Blinker / Positionslampen ausbauen Silver Dawn
« am: So.23.Jun 2024/ 15:18:27 »
Hallo zusammen,

zunächst mal eine kurze Vorstellung. Ich heiße Michael und habe seit Anfang des Jahres einen wunderbaren RR Silver Dawn, Bj. Ende 1953 als Linkslenker mit Automatik. 4,5 Liter und Big Boot.

Nun habe ich festgestellt, dass seit der letzten Regenfahrt in den vorderen Positionslampen / Blinkern etwas Feuchtigkeit ist. Das würde ich gerne austrocknen und abdichten. Allerdings werde ich nicht ganz schlau aus der Befestigungstechnik selbiger. Ist die Positionslampe unter der kleine Finne verschraubt? Oder gibt es einen Trick? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Michael

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 665
Re: Vordere Blinker / Positionslampen ausbauen Silver Dawn
« Antwort #1 am: Mo.24.Jun 2024/ 07:57:16 »
Zunächst Glückwunsch zum Auto für die Ewigkeit, der Silver Dawn ist mit das Beste was RR je gebaut hat.

Das ist der Unruheherd aller MK6, R-Type und Silver Dawn.

Die Positionslichthalterung ist durch die Finne verschraubt.

Ich habe bei meinem R-Type das Gehäuse von unten aufgeschnitten damit von oben eindringendes Wasser nach unten abfliessen kann und sich nicht im Gehäuse sammelt.

Gruß
Harald
« Letzte Änderung: Mo.24.Jun 2024/ 08:13:54 von haraldo »
R-Type  B300YD

Offline webhamster

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Vordere Blinker / Positionslampen ausbauen Silver Dawn
« Antwort #2 am: Mo.24.Jun 2024/ 09:51:09 »
Hallo Harald,

danke! Dann werde ich das bei nächster Gelegenheit angehen. Und der Silver Dawn ist ein wirklich tolles Auto. Ich bin schon sehr begeistert...  :D

Viele Grüße
Michael

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 665
Re: Vordere Blinker / Positionslampen ausbauen Silver Dawn
« Antwort #3 am: Mo.24.Jun 2024/ 10:23:27 »

Die Positionslichthalterung ist durch die Finne verschraubt.


In der Finne ist ein kleines Loch, da gehst du mit dem Schraubendreher rein und löst damit die Halterung.

Danach kannst du die Positionslichthalterung nach vone herausziehen.

Jetzt kannst du das innenleben des Gehäuses begutachten, wenn es stark verostet ist dann schneide es von unten auf, damit das Wasser abfliessen kann.

Schade das du keinen 55er erwischt hast, denn der hat die lange Hinterachse und fährt sich noch einmal etwas entspannter.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 665
Re: Vordere Blinker / Positionslampen ausbauen Silver Dawn
« Antwort #4 am: Mo.24.Jun 2024/ 10:33:28 »
So hat es bei mir, vor dem aufschneiden ausgesehen.
R-Type  B300YD

Offline webhamster

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Vordere Blinker / Positionslampen ausbauen Silver Dawn
« Antwort #5 am: Mo.24.Jun 2024/ 13:23:22 »
Nochmal danke!

Dann bin ich mal gespannt, was mich erwartet. Mein Auto ist vom Dezember 1953, Erstzulassung war Anfang 1954. Das Auto ist nach wie vor im überwiegenden Originallack, aber technisch wurde er umfassend überholt. Er fährt schon sehr fein. Vor zwei Wochen habe ich an einem Fahrsicherheitstraining für Oldtimer teilgenommen. Nicht nur ich war von dem sehr gutmütigen Fahrverhalten beeindruckt. Auch diverse andere Teilnehmer haben da weniger von einem 70 Jahre alten Auto erwartet. Und das mechanische ABS ist natürlich Klasse für sich.

Viele Grüße
Michael

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 665
Re: Vordere Blinker / Positionslampen ausbauen Silver Dawn
« Antwort #6 am: Mo.24.Jun 2024/ 15:12:42 »

Nicht nur ich war von dem sehr gutmütigen Fahrverhalten beeindruckt.

Auch diverse andere Teilnehmer haben da weniger von einem 70 Jahre alten Auto erwartet.


Das glaube ich dir Michael, mit seiner einfachen Technik und den kompakten Abmessungen ist er in keinster weise mit den komplexen Schlachtschiffen die RR danach gebaut hat zu vergleichen.

Du wirst noch viel Freude damit haben.

LG
Harald
R-Type  B300YD