Autor Thema: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15  (Gelesen 426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 197
Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
« am: Di.25.Jun 2024/ 21:08:29 »
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich eher in der Shadow-Ecke unterwegs, aber kann mir von euch eventuell jemand was zur Karosse SC12 von James Young für den Silver Cloud 1 sagen. Wie viele davon wurden produziert? Ist das eine Voll-Alu-Karosse? Vielleicht findet sich sogar jemand mit Hintergrundwissen zu Fahrgestellnummer BLC 15?

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline FrankWo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 470
Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
« Antwort #1 am: So.30.Jun 2024/ 13:29:48 »
Fgst# BLC15 mit SC12-Aufbau  = SC1-Lang-Version, so von JY 17x-gebaut.
Für BLC15 ist als Erst-Eigner mit Auslieferung 01/1959 eingetragen: Godfrey F. Neal von Harry Neal Ltd./GB.

Mit Grüßen, Frank  ;) .

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 248
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
« Antwort #2 am: Gestern um 09:19:49 »
Leider habe ich kein Bild vor Augen, aber üblicherweise waren die Aufbauten von James Young überaus elegant und erzielen heute durchschnittlich deutlich höhere Preise als Standardmodelle und andere Sonderaufbauten, etwa von Freestone & Webb (die auch sehr schön sind) oder Hooper. Allerdings wird ein solches Projekt (falls es ein Projekt ist und nicht für 150 Mille bei Thiesen o.ä. zum Verkauf steht) nur etwas für wirklich unerschrockene Schrauber sein. Ersatzteile aussichtslos oder nur nach jahrelanger Suche und Zufallsfunden auf Teilemärkten verfügbar etc. pp.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 189
    • Meine Seite
Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
« Antwort #3 am: Gestern um 12:33:27 »
Hallo Michael,

2022 ist ein solches Auto mla versteigert worden. Den Link gibt es noch:

https://www.manorparkclassics.com/auction/lot/59-1957-rolls-royce-silver-cloud-i-james-young-touring-limousine-sc12/?lot=708&sd=1

Evtl. kann kannst Du da mehr erfahren.
Hauben und Türen waren bei allen Cloud ab Werk Alu. Allerdings ist die James Joung variante vermutlich auf dem Continental Chassis aufgebaut. Es handelt sich im eine Alukarosserie mit Stahlverstärkung, Heck und Seitenline weichen stark vom Standard steel body ab.

Auf Ebay gibt es einen im Moment einen Prospekt:

https://www.ebay.de/itm/145928600182?var=0&srsltid=AfmBOopzHlVWyCSTTlx6htTmxucZDmfPIAtjEsuXclD1gCnUolbFYygE


Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 197
Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
« Antwort #4 am: Gestern um 22:49:25 »
Hallo ihr drei,

ich hab ganz vergessen, mich bei Frank zu bedanken.
Die Kiste/Projekt/Aufgabe ist mittlerweile auf dem Weg zu mir.
Über den Tip zum Erstbesitzer habe ich zu dessen Enkel Kontakt aufnehmen können, der mir ganz nette Geschichten zu dem Fahrzeug erzählen kann.

Den Prospekt werde ich mir gleich Mal ergattern, danke Peter.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097