Autor Thema: Antenne anschließen  (Gelesen 160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Antenne anschließen
« am: Fr.06.Sep 2024/ 18:32:03 »
Mal wieder eine neue Herausforderung:
Die Antenne richtig anschließen. Von der Antenne kommen 2 Kabel: Grün/rot und Grün/schwarz. Lege ich Plus auf Grün/rot fährt die Antenne ein, lege ich Plus auf beide Kabel gleichzeitig schaltet eine Relais und die Antenne fährt aus. Der original Antennenschalter ist nicht mehr vorhanden. Ist das einfach nur ein Umschalter in Verbindung mit eine Diode, oder ist der anspruchsvoller und kann getrennt 2 Stromkreise schalten?
Das Fahrzeug ist ein Drophead Coupe von 1967 CRX3359, also ganz früh. Nächste Frage: Wieviel Ampere zieht die Antenne( Ja, war bis jetzt zu faul zum messen).

Gruß Stefan
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Antenne anschließen
« Antwort #1 am: Sa.07.Sep 2024/ 12:58:36 »
Grün/schwarz (sollte blau sein) wird zum Ausfahren über einen Wippschalter auf Plus gelegt; man betätigt den Schalter so lange, bis die Antenne wie gewünscht ausgefahren ist (gerade beim Offenfahren macht sie störende Geräusche, wenn sie ganz draußen ist). Wird der grün/rote Anschluss auf Plus gelegt, fährt die Antenne ein.

Man braucht dazu einen einfachen Wippschalter, also einen, der nicht in den beiden Positionen bleibt.

Meine alte Firma sollte so etwas haben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Re: Antenne anschließen
« Antwort #2 am: Sa.07.Sep 2024/ 17:40:03 »
Danke für die Info, aber das klappt bei mir nicht. Zum Rauf fahren muß ich beide Kabel auf Plus legen, zum runter fahren nur grün/rot auf Plus.  Wenn da was verbastelt ist ( was mich nicht wundern würde) muß das direkt an der Antenne erfolgt sein. Wen ich Plus auf grün/schwarz(blau) lege hört man nur ein Relais klacken.

Grüße

Stefan
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Antenne anschließen
« Antwort #3 am: So.08.Sep 2024/ 13:12:25 »
Dann ist das wohl eine (Automatik-)Antenne für ein späteres Baujahr, die über das Radio gesteuert wird. Grün/rot gehört dann auf Plus (Accessories), der andere Anschluss an den Steuer-Anschluss vom Radio. Hätte ich gleich drauf kommen können, denn die frühe Antenne hat kein Relais.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Re: Antenne anschließen
« Antwort #4 am: Fr.13.Sep 2024/ 17:26:13 »
Super, danke. Das hilft mir weiter. Das ist aber auch echt eine Bastelkarre...

Liebe Grüße
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen