Ja, und in dem Artikel steht auch, dass man den Tank auspumpen sollte, wenn man denn E10 getankt hat und das Motorrad dafür nicht vom Hersteller freigegeben ist. Aber warum, wenn E10 doch in allen Belangen besser ist?
Auch gibt der Beitrag keine Erklärung dafür, warum nicht generell jedes Fahrzeug E10 vertragen sollte.
Ich hatte den Beitrag aus den zig-tausend im Netz auffindbaren Propaganda-Beiträgen zu E10 nur auf die Frage hinsichtlich der Startschwierigkeiten bei heißem Motor herausgesucht.
Das heißt nicht, dass sich meine Erfahrungen mit denen aus dem Beitrag hinsichtlich aller anderen Punkte decken müssen oder dass ich mit diesem komplett übereinstimme.
Wenn mal eine Tankfüllung E10 versehentlich oder notgedrungen in den Tank rutscht, halte ich das auch nicht für so schlimm, dass ich der Meinung bin, das Zeug müsse nun unbedingt ausgepumpt werden.
Was mich allerdings doch etwas bei all den Kommentaren wundert, laut meiner Betriebsanleitung möchte der V8 RR-Motor gerne 100 ROZ haben. Aus diesem Grund fahre ich wenigstens Super Plus (98 ROZ).
Super Plus als E10 habe ich noch nicht gesehen. Warum eigentlich nicht? Wo doch die Beisetzung von Ethanol ganz easy mal die Klopffestigkeit erhöht? Aber vielleicht habt ihr ja die Kompression herabgesetzt oder fahrt alle US-Modelle, wenn ihr alle ohne Probleme E10 (95 ROZ) im RR fahrt.
Aber jedem das seine. Ich tanke auch E10 in diversen Fahrzeugen, aber hauptsächlich in US-Fahrzeugen oder aktuelleren Modellen. Ich habe überhaupt nichts gegen E10, genauso wenig wie gegen Diesel. Trotzdem bekommen meine Oldies lieber das, was sie wollen und nicht was am billigsten ist.
Über die notwendige Mindestklopffestigkeit von Benzin zum Betrieb alter RR V8 Motoren wurde hier schon mal diskutiert:
https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=2108.0