Autor Thema: Silver Shadow, 1972 RHD, Hupe plötzlich verstummt  (Gelesen 159 mal)

Wraith39 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 128
Silver Shadow, 1972 RHD, Hupe plötzlich verstummt
« am: Mo.30.Sep 2024/ 14:05:27 »
Hallo,
jetzt stelle ich hier doch mal ein technisches Problem mit der Elektrik hier in die Runde:
Bei meinem Silver Shadow von 1972 und auch von dem von 1971, den ich davor besessen hatte funktionierten die Hupen eigentlich immer, auch wenn allses mögliche, was die Elektrik betraf, Probleme machte.
Es passierte ganz überraschend: Auf einer Hochzeitsfahrt betätigte ich die Hupe, doch plötzlich verstummte diese. Ich habe zuerst nach der Sicherung geschaut, doch diese war intakt. Ich habe dann festgestellt, das beim Betätigen des Hupenknopes ein Relais unten im Motorraum am Klicken war und dieses immer noch macht. Dieses befindet sich bei dieser rechtsgelenkten Ausführung, rechts im Motorraum mit vielen anderen Relais in einer blechüberdachten Platine unterhalb des Reglers und der "Schute" vom Gebläsemotor zum Innenraum. Dieses Relais müßtee also ziehmlich "ausgegraben" werden. Ich gehe mal davon aus, das die Hupen, sprich Hörner soweit intakt sind. Eine Platine mit den Relais besitze ich auch noch. Vielleicht ist auch ein Steckkontakt korrodiert.
Marode Elektrische Leitungen und Kontaktverbindungen fangen echt an, Probleme zu bereiten sobald sie über 50 Jahre alt geworden sind.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.846
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Shadow, 1972 RHD, Hupe plötzlich verstummt
« Antwort #1 am: Mo.30.Sep 2024/ 14:58:24 »
Häufiger sind es eher die Steckverbindungen zu den Hupen (genauso wie die zu den Scheinwerfern), die im Spritzwasser korrodieren, und deren Feder-Spannkraft dann nachlässt. Ich würde überprüfen, ob vom Relais eine Spannung herauskommt und den Weg weiterverfolgen. Die Hülsen und Verbindungsbuchsen (Einer und Zweier – Fünfer nur bei Cloud und S) gibt es hier.
Die Litzen der Leitungen sind häufig auch korrodiert, so dass sie sich nicht so einfach löten lassen – man muss sie dann erst in Flussmittel (Säure) tauchen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum