Autor Thema: Sitzpolsterhärte Shadow II  (Gelesen 563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 237
Sitzpolsterhärte Shadow II
« am: Mo.07.Okt 2024/ 15:14:30 »
Wenn ich mehr als eine Stunde in meinem Shadow II fahre, bekomme ich ein 'ungutes' Gefühl im Rücken, weil das Sitzpoltser deutlich weicher als das moderner Schaumsitzkonstruktionen ist. Orthopäden raten zum festen sitzen und auch schlafen auf eher härterer Matraze. Nach drei Stunden Fahrt spürte ich Verspannung im Rücken sehr deutlich. Das will ich ändern.
Aus diesem Grund möchte ich das Sitzpolster des Fahrersitzes etwas härter machen lassen.
Hat jamand ein solches leicht demontierbares Polster neu aufpolstern oder gezielt härter polstern lassen ? Und wie ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 253
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Antwort #1 am: Mi.09.Okt 2024/ 15:09:09 »
Die Überarbeitung der Sitzmöbel und Ausrüsten mit härteren Schaumstoffen halte ich persönlich für sehr aufwändig bei ungewissem Ausgang. Einfacher, schneller zu adaptieren und sicherlich deutlich billiger dürften die Unterlegkissen (oftmals in der selben Lederfarbe ausgeführt) sein, die es speziell für Vor- und Nachkriegsmodelle gibt, allerdings weiß ich nicht, wo selbige erhältlich sind.

Ich habe selbst nach bereits einer Stunde ebenfalls deutliche Probleme mit dem Sitzen und denke auch über Unterleg-Kissen oder was anderes nach. Da die Qualität von Rolls-Royce bekanntermaßen untadelig ist, kann das ausschließlich mit meinem vorgerückten Alter zu tun haben, in anderen Worten: ich bin selber schuld... ;)
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 237
Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Antwort #2 am: Mi.09.Okt 2024/ 16:02:37 »
"Da die Qualität von Rolls-Royce bekanntermaßen untadelig ist, kann das ausschließlich mit meinem vorgerückten Alter zu tun haben, in anderen Worten: ich bin selber schuld..."
Das ist meiner Meinung nach nicht so. Die Sitzpolster des Shadow sind , jedenfalls nach 41 Jahren, zu weich. Moderne Autositze haben aus orthopädischen Gründen deutlich festere Sitzflächen. Meine Überlegung ist das Sitzpolster so zu 'verfestigen', dass man mit mehr Halt sitzt.  Eventuell kann ich in das Sitzgestell eine 4 - 5 mm dicke genau passende Stahlplatte einlegen, auf dem sich das innen mit steiferem Sitzschaumstoff aufgefüllte Sitzpolter abstützen kann.  Der Sitz hat seitlich und vorne einen ca. 12 - 15 mm breiten Metallrand, auf dem diese Stahlplatte aufliegen kann. Mit einer Sperrholzplatte werde ich das ausprobieren. Bringt das eine 'spürbare' Verbesserung, werde ich mir eine Edelstahlplatte beschaffen und genau zusägen. Ein Sperrholzplatte dürfte zu weich sein und sich bald dauerhaft verformen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
   
 
« Letzte Änderung: Mi.09.Okt 2024/ 16:09:20 von Woolfi »

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.068
    • meine Homepage
Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Antwort #3 am: Mi.09.Okt 2024/ 17:43:25 »
Eine Platte ist nicht ratsam, es wird dann zwar härter, aber der ganze Sitz verliert seine Dämpfungsfunktion, die ist ja nicht nur auf die Polsterung begrenz.
Die Sitze meiner Corniche wurden von Grund auf neu gepolstert, sie dämpfen sehr gut, sie stehen (bis auf den nicht erwünschten Seitenhalt) modernen Sitzen kaum nach, Vergleiche haben wir durch unsere beiden Jaguar und unseren Volvo.
Halbheiten bringen nichts
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 237
Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Antwort #4 am: Mi.09.Okt 2024/ 21:20:49 »
"Eine Platte ist nicht ratsam, es wird dann zwar härter, aber der ganze Sitz verliert seine Dämpfungsfunktion, die ist ja nicht nur auf die Polsterung begrenz."
Das sehe ich anders. Die Platte ist unten am Sitzpolster. Darunter ist die Sitzverstellmechanik. Da federt nichts.
Das Sackleinen auf der Unterseite des Polsters will ich öffnen und in den Hohlraum eine Schaumstoffplatte einlegen. Mit der Größe der Schaumstoffplatte und der Festigkeit des Schaums will ich experimentieren. Ich hoffe, dass ich besser auf dem versteiften Polster sitze.
Eventuell forme ich das Polster so, dass es vorne höher ist, damit die Oberschenkelauflage straffer ist.
Wenn das subjektiv alles nur 'Verschlimmbesserungen' wären, kann ich alles wieder entnehmen und lasse von einem Sattler den Stoff unten am Polster wieder anbringen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 253
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Antwort #5 am: Do.10.Okt 2024/ 09:01:12 »
wie auch immer man es bewerkstelligen will, ein billiges Vergnügen dürfte es keines falls werden. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass alles andere wie die von @gerdDRB15051 beschriebene Totalaufbereitung der Sitzanlage wenig dauerhaften Erfolg bringen wird. Schließlich sollten wir nicht vergessen, dass es sich um Sitzmöbel handelt, die inzwischen 30-90 Jahre alt sind...  Da erscheint mir eine Aufbereitung nach Hausnummer 45-50 Jahren jetzt nicht völlig verkehrt.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 237
Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Antwort #6 am: Do.10.Okt 2024/ 11:16:30 »
Da die 'Möbilierung' meines schweizer Wagens insgesamt nach 42 Jahren und 198000 km in gutem bis sehr gutem Zustand ist, brauche ich keine komplette "Überholung". Lediglich die, wie es in den siebziger Jahren noch üblich war, vermutlich schon 'ab Werk' zu weiche Sitzpolsterung soll 'verhärtet' werden.
Ich werde das mit einer schnell angefertigten Holzplatte und einer Schaumstoffauffüllung des hohlen Sitzpolsters 'probesitzen' und dann hier berichten.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 244
  • René
Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Antwort #7 am: Do.10.Okt 2024/ 22:10:55 »
Weiß jetzt nicht, wie das Sitzkissen vom Shadow von unten aussieht. Aber ich hatte gerade das vom Spur in der Mache. Da sieht das so aus, dass der Schaumstoff an der Unterseite von Bandagen unterstützt wird, die ein Durchdrücken des Schaumstoffs durch das Drahtrost darunter verhindern, welches mit Federn am Sitzrahmen schwebend befestigt ist. Die Bandagen lösen sich mit dem Alter auf, was man auch gut an schwarzen Bröseln unterm Sitz erkennen kann. Dadurch verliert die Sitzfläche merklich an Festigkeit. Ich habe die Federn ausgehangen, das Rost angehoben und eine Lage festen, dicken Stoff untergeschoben und alles wieder zusammengebaut. Damit gibt es keine Bröselei mehr und die Sitzfläche ist gefühlt doch deutlich fester geworden. Wem das nicht reicht, der kann auch dickes Leder nehmen und noch weitere zusätzliche Federn zum Spannen des Drahtrostes einbauen.
Das Sitzkissen mit einem Brett zu unterfüttern käme mir auch eher etwas extrem radikal vor. RR ist ja eher für seine ausgesprochene Bequemlichkeit bekannt und nicht für ein Holzbankgestühlsitzgefühl.
Der Schaumstoff selbst ist nämlich gar nicht mal so dick. Glaube nicht, dass die Schicht reicht, um die Härte des Brettes abzufangen. Zumindest nicht bei meinem Sitz, aber vielleicht ist der Sitz vom Shadow auch anders aufgebaut.
Probieren geht über studieren! Bin auf den Erfahrungsbericht gespannt.
Silver Spur II   MCX34198

Online Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.527
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Antwort #8 am: Fr.11.Okt 2024/ 09:11:23 »
Ich habe vor einem Monat das Sitzpolster meines Shadow I professionell machen lassen - für weniger als EUR 250. Das ist nicht gerade superbillig, hat aber sehr viel gebracht, naämlich genau jene Festigkeit.
Der Polsterer hat den Sitz vor meinen Augen geöffnet und man sah sehr gut, woran es lag (beim Shadow): In der Mitte sitzt ein Federkern (wie bei einer alten Matratze), darüber eine Art grober Maschendraht, dann kommt ein Sackleinen und dann der Schaumstoff, dann das Leder (von innen nach außen).
Zwei Dinge geschehen mit dem Alter: Der Schaumstoff wird leicht bröselig, zweitens, das Sackleinen löst sich quasi auf (wird rissig und ist nicht mehr gespannt), so dass sich der Schaumstoff durch den Maschendraht drückt. Das macht den Sitz weich.
Ich kann nur raten: aufpolstern lassen. Es lohnt sich. Ich empfehle dabei die Polsterei Mertens in Münster - andere machen das aber auch genauso gut. Bei mir wurde auch nach Altväter Sitte zugenäht, man sieht von außen nichts.
SRH 21965

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 237
Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Antwort #9 am: Fr.11.Okt 2024/ 11:50:58 »
Danke für diese aufklärende und umfassende Erläuterung. Genau das wollte ich wissen. Da ich beruflich mit Autosattlern zu tun habe, ist es für mich kein Problem, dass preisgünstigst machen zu lassen. Ich werde zuerst das Fahrersitzpolster machen lassen und vorher und nachher mit der Sitzhärte des Beifahrersitzpoltsers vergleichen. Trat nur eine geringfügige 'Verhärtung' ein, kann ich vor Verschließen des Polsters mit dem Stoff unten für zusätzliche Härte mit Schaumstoffeinlagen sorgen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Online Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.527
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Antwort #10 am: Fr.11.Okt 2024/ 13:47:14 »
Das freut mich sehr, wenn der Beitrag ein wenig geholfen hat. Ich habe übrigens beide Sitze vorne bei verschiedenen Sattlern in MS machen lassen und je nach Sattler war es unterschiedlich hart. Vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Sackleinenstoffen?
Jetzt kann ich mich aber wirklich nicht beklagen, denn ich will weder versinken noch auf dem sprichwörtlichen Brett sitzen.
Liebe Grüße, Rudolf
SRH 21965

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 237
Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Antwort #11 am: Fr.11.Okt 2024/ 17:16:24 »
Der kluge Mensch beurteilt die "Güte" eines Sitzes mit der Wirbelsäule und nicht mit dem Gesäß.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.068
    • meine Homepage
Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Antwort #12 am: Fr.11.Okt 2024/ 17:33:13 »
die Sitze haben -wie gute Sessel- unten keine Platte sondern schlangenförmige Federn, damit der ganze Sitz dämpft und federt und keine harten Stöße durchkommen. Diese Federn sind gerne gerissen, und man sinkt nach unten.
Bei meinem450SL war das so, es kamen also neue Federn und passgenaue PU Formkissen in zwei Stärken.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)