Autor Thema: Bentley Turbo R 1991 schlechter start und Leerlauf  (Gelesen 703 mal)

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Offline BS

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Bentley Turbo R 1991 schlechter start und Leerlauf
« am: Mo.28.Okt 2024/ 10:37:36 »
Guten Tag geschätzte Forumsteilnehmer
Ich benötige Hilfe für meinen Bentley Turbo R 1991
Stammnummer 315.395.483
Der Wagen startet schon schlecht und der leerlauf ist kalt viel zu tief.
Sobald der Wagen läuft Wahlhebel auf P oder N steht pulsiert der leerlauf Anzeige Drehzalmesser zwischen null und 1000. Trette ich die Bremse und stelle den Wahlhebel in eine Fahrstufe habe ich stabile Dehzahl von ca 700. Stelle ich den Motor ab und starte erneut ist auch bei warmem Motor der Start schlecht sprich man muss teilweise den Anlasser länger laufen lassen bis der Wagen anspringt.Auf der Strasse beim Fahren scheint alles ok zu sein bis auf die Tatsache das der Drehzahlmesser ab und zu stark ausschlägt zwischen null und 2500. Beim Fahren mit Tempomat ist es dann noch deutlicher zu sehen und fällt immer wieder aus.

Folgendes wurde schon gemacht geprüft.
Benzinpumpe ca 4 Jahre alt Druck 5 Bar, glaube das sollte gut sein
Druckregler neu

Habe schon überlegt ob es am Temperaturfühler oder am Mengenteiler liegen kann. Für jegliche Hilfe die zur Lösung führt bin ich dankbar.

Gruss
Beat




Offline PY158

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Re: Bentley Turbo R 1991 schlechter start und Leerlauf
« Antwort #1 am: Mo.28.Okt 2024/ 11:31:44 »
was bitte ist eine Stammnummer? Üblich zur Identifikation sind eigentlich die Chassis-Nummern, bei dem Baujahr entweder H30.000 bis etwa H36.000 (rechtsgelenkt) bzw. X30.000 bis X36.000 (linksgelenkt)...

Diese sind in das altmodische, silberne Typenschild in der Mitte der Spritzwand ("Rolls-Royce, Crewe & London" plus englische Löwen) eingraviert, die vollständige VIN (17 stellig) findet sich zusätzlich an der B-Säule und auf einem separaten Typenschild im Motorraum.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline BS

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Re: Bentley Turbo R 1991 schlechter start und Leerlauf
« Antwort #2 am: Mo.28.Okt 2024/ 17:21:51 »
Sorry Chassis nummer X33973

Offline PY158

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Re: Bentley Turbo R 1991 schlechter start und Leerlauf
« Antwort #3 am: Di.29.Okt 2024/ 07:36:13 »
okay, das ist also ein linksgelenkter Bentley aus ca. 10-12 / 90, zugelassen vermutlich im 1. HJ 91. Ich habe / hatte zwar keinen Bentley, sondern einen RR, X34912, also nahezu zeitgleiche Herstellung, der auch unrund lief im Standgas und bei dem war die Einstellung der D-Jetronic ein jahrelanger Akt. Inzwischen läuft der Motor ohne Stottern bzw. auf und ab im Leerlauf und Aussetzer gibbet auch keine. Bei Belastung, entweder durch Bremse oder Gangeinlegen regelt der Governor die Drehzahl etwas hoch durch vermehrte Benzineinspritzung. Das beruhigt den Lauf. Ich sehe es als unvermeidlich, dass du dich an einen Spezialisten für Motormanagement wendest, der sich mit den alten Jetronic Systemen gut auskennt.

Oder du fragst mal bei Herr Ehrbrecht in Brest nach, das ist bestimmt kein Fehler.
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Offline Ostfale

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Re: Bentley Turbo R 1991 schlechter start und Leerlauf
« Antwort #4 am: Di.29.Okt 2024/ 11:23:30 »
Die 30000er haben eine KE-Jetronic, ab 93 sogar Motronic.
D-Jetronic war eine 60/70er Jahre Sache und wurde auch nie von RR eingesetzt.
Governor gibt es da auch nicht mehr. Wird durch den "Idle Speed Actuator" geregelt, der auf der B-Bank sitzt und wie eine Zündspule aussieht, nur mit dicken Schläuchen dann.

Besorg die TSD6000 (Werkstatthandbuch) und gucke viele Videos zu "KE-Jetronic" Diagnostik auf Youtube.
Vieles von Mercedes kann man 1-1 übernehmen.

PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline PY158

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Re: Bentley Turbo R 1991 schlechter start und Leerlauf
« Antwort #5 am: Mo.04.Nov 2024/ 09:44:32 »
ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich bin in den Nachkriegsthemen nicht so bewandert... So sind mir beispielsweise die verschiedenen Jetronic-Varianten stets ein Buch mit 7 Siegeln geblieben.
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Offline CH-Ralph

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Re: Bentley Turbo R 1991 schlechter start und Leerlauf
« Antwort #6 am: Do.07.Nov 2024/ 11:40:31 »
Guten Tag in die Runde

Ich bin ein Neuer, d.h. bislang lediglich Mitleser, und stelle mich zu gegebener Zeit gerne ausführlicher vor.

Gerne würde ich die ursprüngliche Frage des Threads wieder aufnehmen:
Woran kann es denn nun liegen, dass der Wagen nur widerwillig startet, die Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf in P und N schwankt, sich dann in der Fahrstufe stabilisiert? Die KE-Jetronic kenne ich aus div. MB-Fahrzeugen recht gut, das geschilderte Problem wird m.E. auch auf Youtube (immer ein guter Tipp!) nicht wirklich abgebildet.

Danke für weitere Gedanken zum ursprünglichen Thema und beste Grüsse
Ralph