Autor Thema: Gasgestänge  (Gelesen 104 mal)

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Offline Woolfi

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Gasgestänge
« am: Mi.13.Nov 2024/ 23:36:52 »
Wenn ich an meinem Shadow II,  Bj. 1980 das Gaspedal voll trete, gehen die Drosselklappenwellen nicht bis zum Vollgasanschlag. Ich habe zu viel Spiel im gesamten Gasgestänge zu den Vergasern. Zuerst möchte ich eine ca. 13 cm langes 'Kugelkopfstange' verkürzen, die zwei Kugelköpfe an den Enden hat. Sie geht waagrecht am rechten Vergaser von der dreieckigen Winkel-Umlenkung zu den Vergasergestängen. Zum Verkürzen muss ich den sogenannten 'isolator rod' ausbauen, bekomme aber die 'Kugelpfannen' nicht von den Kugelköpfen. Am Ende jeder Pfanne befindet sich jeweils eine Justierschraube und eine Verklemmung dazu. Beide habe ich geöffnet und entspannt. Es ist jetzt mehr Spile ziwschen Kugelkopf und Pfanne. Was muss ich tun, damit sich der Kugelkopf aus der 'Pfanne' lösen lässt ? Mit einem Schraubenzieher vorsichtige zu hebeln, hat nicht geholfen. Leider finde ich im Werkstatthandbuch auch keine Erläuterung dazu, wie man das trennt. Es scheint Mechaniker-Standartwissen zu sein.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Woolfi

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Re: Gasgestänge
« Antwort #1 am: Gestern um 11:38:43 »
Um den Kugelkopf aus der Pfanne zu ziehen, muss man die Klemmschraube entfernen, damit  man am Ende die Verschlussschraube ausdrehen kann. Dann kann man den Kugelkopf aus dem offenen Ende nach hinten herausziehen.
Ich hatte das Spiel im Gasgestänge ziemlich reduziert, gefühlt aber nicht auf Null 'slack'. Danach war das Standgas deutlich zu hoch. Ich habe dann wieder auf etwas Spiel eingestellt. Das Standgas stimmte dann wieder, aber der Gaspedalweg reicht bei mir nicht aus, um die Vergaser ganz zu öffnen. Ich muss mich in das Gestänge 'eindenken', um eine Lösung zu finden.  Gestänge mit vielen Gelenken, haben an jeder dieser beweglichen Verbindungen Spiel, dass sich summiert.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline wellenkieker

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Re: Gasgestänge
« Antwort #2 am: Gestern um 12:03:07 »
Hallo Wolfgang,

dem Mechanismus folgend (von den Vergasern weg) kommt man an ein
auf einer Drehachse sitzendes Winkelstück,
welches für die Intensität der Gasannahme verantwortlich ist.

Gestänge nahe der Drehachse eingehängt bedeutet sehr softe Gasannahme
und evtl. kein Vollausschlag.
Fern der Drehachse eingehängt bedeutet sehr spontane Gasannahme
und dann evtl. Vollausschlag.

Oft ist das von unter dem Fahrzeug aus in Augenschein genommen leichter
erfassbar.

Stefan

Offline cferbrecht

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Re: Gasgestänge
« Antwort #3 am: Gestern um 13:44:43 »
Diese Kugelkopf-Verbindungen am Gasgestänge sind übrigens noch von Henry Royce konstruiert worden – soweit ich weiß, die einzigen Teile am Shadow II, die direkt auf ihn zurückgehen.
Ich finde die Konstruktion einfach genial – wenn die Verbindung nach ein paar Jahrzehnten zu viel Spiel hat, löst man die Klemmschraube und dreht die große Einstellschraube ein Stückchen weiter hinein. Kein Vergleich zu den modernen, verpressten Plastikverbindungen, die gern mal rausploppen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum