Autor Thema: Heizung  (Gelesen 675 mal)

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Offline Christof

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Re: Heizung
« Antwort #15 am: Mi.08.Jan 2025/ 19:47:12 »
Wie oben schon beschrieben:

In der Einstellung der Rädchen auf blau habe ich den Schalter mehrfach zwischen "AUTO", "LOW" und "HIGH" hin und her bewegt, und es war jeweils ein wirklich deutlicher Luftstrom bemerkbar, bei "LOW" etwas weniger, bei "HIGH" mehr als bei "AUTO".

Es wurde im Inneren dann schnell kalt, und ich habe die Rädchen wieder auf rot gestellt, wobei nichts passiert ist, es gab also keinen Luftstrom wie in der Stellung der Rädchen auf blau, obwohl zu erwarten wäre, dass das Gebläse das Innere schnell aufheizen sollte. Gefühlt war nur der Fahrtwind zu spüren.
« Letzte Änderung: Mi.08.Jan 2025/ 20:09:21 von Christof »

Offline cferbrecht

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Re: Heizung
« Antwort #16 am: Do.09.Jan 2025/ 14:50:18 »
Dann kann ich mir nur vorstellen, dass die Anlage bei Warm-Einstellung "denkt", dass die Temperatur erreicht ist. Dies deutet auf eine Unterbrechung in der Widerstandskette hin; man müsste also mit Schaltplan und Multimeter entweder Spannungen oder Widerstandswerte messen – das ist leider für Laien etwas kompliziert und beginnt damit, dass die Pläne recht unübersichtlich sind. Es gibt allerdings Schaltbild-Auszüge, mit denen man ganz gut arbeiten kann, und an die einzelnen Fühler kommt man ganz gut ran (einer im Fußraum unterm Sicherungskasten, einer mittig im Armaturenbrett, einer rechts oben über der B-Säule und der bereits erwähnte hinter der rechten hinteren Stoßstangenecke.
Da ich nicht in der Firma bin, kann ich den Plan nicht einstellen – Sie finden ihn hier in Abschnitt C9, Bild C62.

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Claus F. Erbrecht
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Offline Christof

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Re: Heizung
« Antwort #17 am: Do.09.Jan 2025/ 16:12:56 »
Sehr geehrter Herr Erbrecht,

haben Sie vielen Dank für die geduldige Analyse des Fehlers!

Ich vermute, es kann nicht an einem einzelnen Fühler liegen, der kaputt ist, weil dann ja noch die übrigen Fühler "arbeiten" müssten?

Da ich persönlich mit dem Nachverfolgen der Werte überfordert bin, werde ich mich mal langsam eindenken (die Schwierigkeit beginnt schon damit, dass ich wissen müsste, wie man an die Fühler kommt bzw. wo man dann überall messen muss). Im Augenblick kann ich mit der verminderten Heizleistung auch leben.

Dennoch habe ich mir die Pläne angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Fig. C61 bei "Fan Speed" bzw. "High" das "Fixed" durchgestrichene und durch "Auto" ersetzt wurde, was "Auto High" ergibt. Wenn das stimmt, wäre zumindest erklärlich, warum bei "roten Rädchen" das Gebläse nicht so arbeitet wie bei "blauen Rädchen". Dann wäre schwerer zu bestimmen, ob wirklich ein Fehler vorliegt.

Nochmals besten Dank!
« Letzte Änderung: Do.09.Jan 2025/ 16:28:57 von Christof »

Offline Wraith39

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Re: Heizung
« Antwort #18 am: Do.09.Jan 2025/ 18:50:37 »
Lieber Herr Erbrecht,

da ich das gesamte System auch nicht recht verstehe und zu begreifen versuche, wäre es für mich von Interesse zu erfahren, wie man denn die Temperatursensoren auf ihre Funktionsfähigkeit testet.

Welche Rolle spielt dabei der ambient sensor, also der Außenfühler? Lt. Schaltplan steht er ja quasi am Anfang der Kette, während die anderen Sensoren die Innentemperatur messen. Nehmen wir an, der Wagen wird im Winter gestartet, es ist innen kalt und außen, dann läuft selbst bei Mittelposition des Rades die Heizung und die Lüftung voll und regelt sich dann runter.  Was aber geschieht bei weniger Kälte außen? Das Gleiche?

Ein weiterer Punkt: Aus der Beschreibung von Christof habe ich entnommen, dass die Schalter "Low" und "High" bei der Radstellung (= temp. control) "rot/warm" nicht funktionieren. Dann ist es doch egal, welche Informationen die (fehlerhaften?) Sensoren liefern, die Lüftungsmotoren müssten laufen.
Könnte es nicht dann am Fan Speed Module liegen? Wie testet man dieses?

Beste Grüße
Rudolf

SRH 21965

Offline cferbrecht

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Re: Heizung
« Antwort #19 am: Gestern um 17:34:55 »
Ich vermute, es kann nicht an einem einzelnen Fühler liegen, der kaputt ist, weil dann ja noch die übrigen Fühler "arbeiten" müssten?

Nein, das ist ein Fehlschluss, denn die Fühler sind hintereinander geschaltet und bilden eine Kette – falls irgendwo eine Unterbrechung ist, arbeitet dieser Teil des Systems nicht mehr.
Ich hatte ja geschrieben, wo die einzelnen Fühler liegen; es ist selbsterklärend, wie man zum Messen drankommt – die eine Seite eines Fühlers muss, da nur eine Leitung dazwischen liegt, die gleiche Spannung zeigen wie eine Seite des nächsten. Bis auf den Außentemperaturfühler gehen die Fühler auch nicht kaputt (außer durch mechanische Einwirkung), sondern es sind praktisch immer Unterbrechungen in den Leitungen.

Dennoch habe ich mir die Pläne angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Fig. C61 bei "Fan Speed" bzw. "High" das "Fixed" durchgestrichene und durch "Auto" ersetzt wurde, was "Auto High" ergibt. Wenn das stimmt, wäre zumindest erklärlich, warum bei "roten Rädchen" das Gebläse nicht so arbeitet wie bei "blauen Rädchen".

Zwischen Temperaturwahl und den Stellungen des Gebläseschalters gibt es keinen direkten Zusammenhang.

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Claus F. Erbrecht
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Offline cferbrecht

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Re: Heizung
« Antwort #20 am: Gestern um 17:41:29 »
Welche Rolle spielt dabei der ambient sensor, also der Außenfühler? Lt. Schaltplan steht er ja quasi am Anfang der Kette, während die anderen Sensoren die Innentemperatur messen. Nehmen wir an, der Wagen wird im Winter gestartet, es ist innen kalt und außen, dann läuft selbst bei Mittelposition des Rades die Heizung und die Lüftung voll und regelt sich dann runter.  Was aber geschieht bei weniger Kälte außen? Das Gleiche?

Ja – so ist es gedacht: Sie stellen in Hammerfest im Winter die gewünschte Innentemperatur ein und fahren nach Kapstadt, dabei soll die Innentemperatur gleich bleiben.

Ein weiterer Punkt: Aus der Beschreibung von Christof habe ich entnommen, dass die Schalter "Low" und "High" bei der Radstellung (= temp. control) "rot/warm" nicht funktionieren. Dann ist es doch egal, welche Informationen die (fehlerhaften?) Sensoren liefern, die Lüftungsmotoren müssten laufen.
Könnte es nicht dann am Fan Speed Module liegen? Wie testet man dieses?

Der Regelbaustein für die Gebläse (Fan Speed Module) kann entweder funktionieren oder nicht; die Stellung der Temperaturwahlräder beeinflusst die Funktion zwar über das Gesamtsystem, aber wenn das Modul bei kühlen Temperaturen arbeitet, ist es in Ordnung.

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