Sehr geehrter Herr Erbrecht,
erneut herzlichen Dank für Ihre instruktiven Zeilen.
Ich habe heute noch einmal eine Fahrt unternommen und dabei einige Eindrücke gesammelt - ohne Sie über Gebühr beanspruchen zu wollen, würde ich sie kurz nennen, vielleicht auch für andere Mitlesende.
Ich habe den schon beschriebenen Effekt jetzt längere Zeit ausgetestet. Beide Rädchen auf "rot": hier zeigen die unterschiedlichen Schalterstellungen (mit Ausnahme von "DEFROST") keine Unterschiede: Gefühlt weht nur der Fahrtwind, denn wenn ich an der Ampel stehe, kommt keine warme Luft ins Auto, zumindest bemerke ich kein Gebläse. Auf der Autobahn kommt gut fühlbar Luft ins Innere.
Dann habe ich die Rädchen auf "blau" gedreht. Zunächst war keine Reaktion zu bemerken. Erst musste das Auto innen richtig aufheizen, nämlich mit "DEFROST", und dann hat es funktioniert: bei "LOW", "AUTO" und "HIGH" kamen unterschiedlich starke kalte Luftströme, so wie es sein soll. Bei "AUTO" war mein Eindruck, dass der Luftstrom von selbst zurückgeht, wenn es kalt genug ist.
Es ist natürlich auch so, dass die kalte Luft aus den "mittleren Öffnungen" kommt, während die warme Luft, zumindest ist das mein Kenntnisstand (ich kann mich irren) von oben und unten, also über die Windschutzscheibe und den Fußraum ins Innere kommen soll. Insofern sind die Luftströme bei warm und kalt nicht so einfach zu vergleichen.
Anschließend habe ich versucht, die Rädchen schrittweise von "rot" nach "blau" zu drehen. Hier geht der Effekt, dass das Gebläse arbeitet, schnell verloren. Außerdem ist mir aufgefallen, was schon seit dem Kauf der Fall war, dass das obere Rädchen "hängt". Wenn es nicht auf "ganz rot" oder "ganz blau" steht, ist ein stetiges Ticken zu vernehmen, das nicht mehr aufhört. Bewegt man das Rädchen wieder ein Stück weiter, hört man eine Art Ziehen und dann wieder das Ticken. Das wiederholt sich, bis wieder "blau" erreicht ist. Hier scheint etwas nicht in Ordnung zu sein, ob es mit der Tatsache zusammenhängt, dass das Gebläse bei "rot" nicht arbeitet, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe auch in meinen Unterlagen nachgesehen: Vor dem Kauf wurde die "Heater Servo Unit" eingebaut und eingerichtet.
Was die Messungen betrifft, so muss ich mich erst langsam vortasten. Ich werde da vermutlich erst in einigen Wochen tätig werden können, berichte jedoch gerne, wenn ich Ergebnisse habe.
Mit nochmaligem Dank für alle Geduld und Überlegungen (auch an Rudolf) in diesem fabelhaften Forum!
Christof