Autor Thema: Heizung  (Gelesen 1014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christof

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Heizung
« Antwort #15 am: Mi.08.Jan 2025/ 19:47:12 »
Wie oben schon beschrieben:

In der Einstellung der Rädchen auf blau habe ich den Schalter mehrfach zwischen "AUTO", "LOW" und "HIGH" hin und her bewegt, und es war jeweils ein wirklich deutlicher Luftstrom bemerkbar, bei "LOW" etwas weniger, bei "HIGH" mehr als bei "AUTO".

Es wurde im Inneren dann schnell kalt, und ich habe die Rädchen wieder auf rot gestellt, wobei nichts passiert ist, es gab also keinen Luftstrom wie in der Stellung der Rädchen auf blau, obwohl zu erwarten wäre, dass das Gebläse das Innere schnell aufheizen sollte. Gefühlt war nur der Fahrtwind zu spüren.
« Letzte Änderung: Mi.08.Jan 2025/ 20:09:21 von Christof »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.848
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung
« Antwort #16 am: Do.09.Jan 2025/ 14:50:18 »
Dann kann ich mir nur vorstellen, dass die Anlage bei Warm-Einstellung "denkt", dass die Temperatur erreicht ist. Dies deutet auf eine Unterbrechung in der Widerstandskette hin; man müsste also mit Schaltplan und Multimeter entweder Spannungen oder Widerstandswerte messen – das ist leider für Laien etwas kompliziert und beginnt damit, dass die Pläne recht unübersichtlich sind. Es gibt allerdings Schaltbild-Auszüge, mit denen man ganz gut arbeiten kann, und an die einzelnen Fühler kommt man ganz gut ran (einer im Fußraum unterm Sicherungskasten, einer mittig im Armaturenbrett, einer rechts oben über der B-Säule und der bereits erwähnte hinter der rechten hinteren Stoßstangenecke.
Da ich nicht in der Firma bin, kann ich den Plan nicht einstellen – Sie finden ihn hier in Abschnitt C9, Bild C62.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Christof

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Heizung
« Antwort #17 am: Do.09.Jan 2025/ 16:12:56 »
Sehr geehrter Herr Erbrecht,

haben Sie vielen Dank für die geduldige Analyse des Fehlers!

Ich vermute, es kann nicht an einem einzelnen Fühler liegen, der kaputt ist, weil dann ja noch die übrigen Fühler "arbeiten" müssten?

Da ich persönlich mit dem Nachverfolgen der Werte überfordert bin, werde ich mich mal langsam eindenken (die Schwierigkeit beginnt schon damit, dass ich wissen müsste, wie man an die Fühler kommt bzw. wo man dann überall messen muss). Im Augenblick kann ich mit der verminderten Heizleistung auch leben.

Dennoch habe ich mir die Pläne angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Fig. C61 bei "Fan Speed" bzw. "High" das "Fixed" durchgestrichene und durch "Auto" ersetzt wurde, was "Auto High" ergibt. Wenn das stimmt, wäre zumindest erklärlich, warum bei "roten Rädchen" das Gebläse nicht so arbeitet wie bei "blauen Rädchen". Dann wäre schwerer zu bestimmen, ob wirklich ein Fehler vorliegt.

Nochmals besten Dank!
« Letzte Änderung: Do.09.Jan 2025/ 16:28:57 von Christof »

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.535
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Heizung
« Antwort #18 am: Do.09.Jan 2025/ 18:50:37 »
Lieber Herr Erbrecht,

da ich das gesamte System auch nicht recht verstehe und zu begreifen versuche, wäre es für mich von Interesse zu erfahren, wie man denn die Temperatursensoren auf ihre Funktionsfähigkeit testet.

Welche Rolle spielt dabei der ambient sensor, also der Außenfühler? Lt. Schaltplan steht er ja quasi am Anfang der Kette, während die anderen Sensoren die Innentemperatur messen. Nehmen wir an, der Wagen wird im Winter gestartet, es ist innen kalt und außen, dann läuft selbst bei Mittelposition des Rades die Heizung und die Lüftung voll und regelt sich dann runter.  Was aber geschieht bei weniger Kälte außen? Das Gleiche?

Ein weiterer Punkt: Aus der Beschreibung von Christof habe ich entnommen, dass die Schalter "Low" und "High" bei der Radstellung (= temp. control) "rot/warm" nicht funktionieren. Dann ist es doch egal, welche Informationen die (fehlerhaften?) Sensoren liefern, die Lüftungsmotoren müssten laufen.
Könnte es nicht dann am Fan Speed Module liegen? Wie testet man dieses?

Beste Grüße
Rudolf

SRH 21965

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.848
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung
« Antwort #19 am: Fr.10.Jan 2025/ 17:34:55 »
Ich vermute, es kann nicht an einem einzelnen Fühler liegen, der kaputt ist, weil dann ja noch die übrigen Fühler "arbeiten" müssten?

Nein, das ist ein Fehlschluss, denn die Fühler sind hintereinander geschaltet und bilden eine Kette – falls irgendwo eine Unterbrechung ist, arbeitet dieser Teil des Systems nicht mehr.
Ich hatte ja geschrieben, wo die einzelnen Fühler liegen; es ist selbsterklärend, wie man zum Messen drankommt – die eine Seite eines Fühlers muss, da nur eine Leitung dazwischen liegt, die gleiche Spannung zeigen wie eine Seite des nächsten. Bis auf den Außentemperaturfühler gehen die Fühler auch nicht kaputt (außer durch mechanische Einwirkung), sondern es sind praktisch immer Unterbrechungen in den Leitungen.

Dennoch habe ich mir die Pläne angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Fig. C61 bei "Fan Speed" bzw. "High" das "Fixed" durchgestrichene und durch "Auto" ersetzt wurde, was "Auto High" ergibt. Wenn das stimmt, wäre zumindest erklärlich, warum bei "roten Rädchen" das Gebläse nicht so arbeitet wie bei "blauen Rädchen".

Zwischen Temperaturwahl und den Stellungen des Gebläseschalters gibt es keinen direkten Zusammenhang.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.848
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung
« Antwort #20 am: Fr.10.Jan 2025/ 17:41:29 »
Welche Rolle spielt dabei der ambient sensor, also der Außenfühler? Lt. Schaltplan steht er ja quasi am Anfang der Kette, während die anderen Sensoren die Innentemperatur messen. Nehmen wir an, der Wagen wird im Winter gestartet, es ist innen kalt und außen, dann läuft selbst bei Mittelposition des Rades die Heizung und die Lüftung voll und regelt sich dann runter.  Was aber geschieht bei weniger Kälte außen? Das Gleiche?

Ja – so ist es gedacht: Sie stellen in Hammerfest im Winter die gewünschte Innentemperatur ein und fahren nach Kapstadt, dabei soll die Innentemperatur gleich bleiben.

Ein weiterer Punkt: Aus der Beschreibung von Christof habe ich entnommen, dass die Schalter "Low" und "High" bei der Radstellung (= temp. control) "rot/warm" nicht funktionieren. Dann ist es doch egal, welche Informationen die (fehlerhaften?) Sensoren liefern, die Lüftungsmotoren müssten laufen.
Könnte es nicht dann am Fan Speed Module liegen? Wie testet man dieses?

Der Regelbaustein für die Gebläse (Fan Speed Module) kann entweder funktionieren oder nicht; die Stellung der Temperaturwahlräder beeinflusst die Funktion zwar über das Gesamtsystem, aber wenn das Modul bei kühlen Temperaturen arbeitet, ist es in Ordnung.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Christof

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Heizung
« Antwort #21 am: So.12.Jan 2025/ 16:57:06 »
Sehr geehrter Herr Erbrecht,

erneut herzlichen Dank für Ihre instruktiven Zeilen.

Ich habe heute noch einmal eine Fahrt unternommen und dabei einige Eindrücke gesammelt - ohne Sie über Gebühr beanspruchen zu wollen, würde ich sie kurz nennen, vielleicht auch für andere Mitlesende.

Ich habe den schon beschriebenen Effekt jetzt längere Zeit ausgetestet. Beide Rädchen auf "rot": hier zeigen die unterschiedlichen Schalterstellungen (mit Ausnahme von "DEFROST") keine Unterschiede: Gefühlt weht nur der Fahrtwind, denn wenn ich an der Ampel stehe, kommt keine warme Luft ins Auto, zumindest bemerke ich kein Gebläse. Auf der Autobahn kommt gut fühlbar Luft ins Innere.

Dann habe ich die Rädchen auf "blau" gedreht. Zunächst war keine Reaktion zu bemerken. Erst musste das Auto innen richtig aufheizen, nämlich mit "DEFROST", und dann hat es funktioniert: bei "LOW", "AUTO" und "HIGH" kamen unterschiedlich starke kalte Luftströme, so wie es sein soll. Bei "AUTO" war mein Eindruck, dass der Luftstrom von selbst zurückgeht, wenn es kalt genug ist.

Es ist natürlich auch so, dass die kalte Luft aus den "mittleren Öffnungen" kommt, während die warme Luft, zumindest ist das mein Kenntnisstand (ich kann mich irren) von oben und unten, also über die Windschutzscheibe und den Fußraum ins Innere kommen soll. Insofern sind die Luftströme bei warm und kalt nicht so einfach zu vergleichen.

Anschließend habe ich versucht, die Rädchen schrittweise von "rot" nach "blau" zu drehen. Hier geht der Effekt, dass das Gebläse arbeitet, schnell verloren. Außerdem ist mir aufgefallen, was schon seit dem Kauf der Fall war, dass das obere Rädchen "hängt". Wenn es nicht auf "ganz rot" oder "ganz blau" steht, ist ein stetiges Ticken zu vernehmen, das nicht mehr aufhört. Bewegt man das Rädchen wieder ein Stück weiter, hört man eine Art Ziehen und dann wieder das Ticken. Das wiederholt sich, bis wieder "blau" erreicht ist. Hier scheint etwas nicht in Ordnung zu sein, ob es mit der Tatsache zusammenhängt, dass das Gebläse bei "rot" nicht arbeitet, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe auch in meinen Unterlagen nachgesehen: Vor dem Kauf wurde die "Heater Servo Unit" eingebaut und eingerichtet.

Was die Messungen betrifft, so muss ich mich erst langsam vortasten. Ich werde da vermutlich erst in einigen Wochen tätig werden können, berichte jedoch gerne, wenn ich Ergebnisse habe.

Mit nochmaligem Dank für alle Geduld und Überlegungen (auch an Rudolf) in diesem fabelhaften Forum!

Christof

Offline Christof

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Heizung
« Antwort #22 am: Mo.13.Jan 2025/ 22:27:29 »
Nun konnte ich an zwei Stellen doch schon messen, Motor läuft, Schalter auf "AUTO":

- beim Cantrail sensor ergaben sich 5,7
- beim Knee-roll sensor 9,1

An den Solar sensor bin ich nicht richtig hingekommen, auch der Outsider air temperature sensor ist für mich nicht richtig zugänglich.

Kann man aus diesen beiden Zahlen schon etwas lesen?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.848
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung
« Antwort #23 am: Mi.15.Jan 2025/ 13:08:29 »
Wenn die Temperaturwähler in der gleichen Position sind, müssten die Spannungen an diesen beiden Sensoren  in etwa gleich sein (es gibt aber jeweils ein "heißes" und ein "kaltes" Ende, also näher an der Betriebsspannung oder an Masse; vergleichen muss man die in gleicher Lage) – (ergibt sich aus Fig. C62); beim Drehen der Rädchen in die gleiche Richtung muss sich die Spannung in gleicher Weise ändern.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Christof

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Heizung
« Antwort #24 am: So.19.Jan 2025/ 19:42:05 »
Ich habe heute eine Fahrt unternommen, auch mit dem Ziel, die beschriebenen Messungen durchzuführen. Dabei fiel mir jedoch auf, dass die Einstellung "DEFROST" nicht funktioniert - es war ja die einzige Position, in der das Gebläse bei Stellung der Rädchen auf "rot" noch funktionierte. Heute tat sich gar nichts. Ich bewegte auch die Rädchen und hörte kein Klicken, auch die Stellmotoren rührten sich nicht - zumindest hörte ich nicht die gewöhnten Geräusche.

Da ich gleichzeitig bei der augenblicklichen Kälte Probleme mit der Batterie habe, die sich schnell entleert, obwohl sie erst 2024 erneuert wurde, frage ich mich, ob es da einen Zusammenhang zwischen dem Fehler an der Klimaautomatik und der schwachen Batterie geben kann - vermutlich ja nicht.

Erneut wäre ich für eine Einschätzung dankbar.

PS: Die Messungen habe ich nicht durchgeführt, das werde ich demnächst nachholen.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.848
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung
« Antwort #25 am: Gestern um 17:43:44 »
Solange die Lichtmaschine lädt, sollte eine schwache Batterie keinen Einfluss auf die Funktion der Klimaanlage haben - aber hier scheint ja etwas nicht in Ordnung zu sein, wenn die Batterie sich "schnell entleert". Macht sie das im Stand, oder auch während der Fahrt?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Christof

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Heizung
« Antwort #26 am: Gestern um 22:46:06 »
Sehr geehrter Herr Erbrecht,

vielen Dank erneut für Ihre Zeilen.

Die Schwäche der Batterie ist ein neueres Phänomen, das ich noch beobachten muss - vielleicht ist die Kälte in Kombination mit einer Stehzeit von einer Woche verantwortlich dafür, dass sich der Wagen nicht mehr starten lässt.

Wegen des gestrigen Ausfalls auch der "DEFROST"-Funktion bin ich jetzt weitergekommen. Ich habe die "Fan Speed & Compressor Fuse" im Motorraum kontrolliert. Auf den ersten Blick war sie in Ordnung, als ich sie heute jedoch herausnahm, bemerkte ich, dass sich ein Ende mit dem Draht herauslösen ließ - sie war offenbar durchrostet. Es handelt sich um eine 35-Ampere-Sichherung, was mich verwundert, weil ich dachte, es seien höchstens 30-Ampere-Sicherungen verbaut.