Autor Thema: Heizung  (Gelesen 1281 mal)

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Offline cferbrecht

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Re: Heizung
« Antwort #30 am: Di.21.Jan 2025/ 23:06:21 »
ich darf mich mal in den Heizungsthread mit einer Frage einkilinken zum Shadow 1.  Stelle ich die beiden Dreh-zugschalter auf rot und ziehe sie kommt warme Luft aus der großen Mitteldüse. Ab leider kommt über die Düsen vor den Scheiben nur kalte Luft. Zwar kann ich den Kippschalter an diesem Mittelausströmer hoch stellen, dann kommt noch mehr Luft zu den Scheibendüsen, aber kalt und der Mittelausströmer ist zu.
Wie bekomme ich entweder Warmluft zu den Scheibenausströmern oder diese ausgeschaltet?
Ohne deren Kaltluft die unangenehm über Gesicht und Hände am Lenkrad fliesst wäre es schön warm.
Bei eingeschaltetem Gebläse kommt mehr Warmluft, aber auch mehr Kaltluft.
Die Klima ist nicht wieder geffüllt und der Kompressor von der Verkabelung abgeklemmt seit seiner Erneuerung.

Da wird wohl die obere Temperaturklappe (Upper Temperature Flap) entweder nicht betätigt oder sie ist fest oder ausgehakt. Die Betätigung erfolgt über einen der beiden Stellmotoren am Heizungskasten im Motorraum.

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Claus F. Erbrecht
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Offline thevet

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Re: Heizung
« Antwort #31 am: Di.21.Jan 2025/ 23:32:58 »
Hallo Herr Erbrecht,

vielen dank. Wo genau muss ich da suchen?
Der Kippschlater im Mittelausströmer lässt sich wegen dieses Uralt A-spurenCassettenradios nicht ganz nach unten klappen. Ist das ein  Meechanismus der mehr verschliesst je mehr er bewegt wird oder ein Entweder-oder Schalter, sodass der fehlende Bewegungsweg des Schalters schon die Ursache sein könnte?

danke
Sven
« Letzte Änderung: Di.21.Jan 2025/ 23:45:35 von thevet »

Online Christof

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Re: Heizung
« Antwort #32 am: Di.21.Jan 2025/ 23:40:50 »
Sehr geehrter Herr Erbrecht,

besten Dank für alle Überlegungen. Tatsächlich hatte ich die Steckkontakte abgezogen und wieder aufgesteckt, weil ich gesehen hatte, dass auf ihnen ein wenig Öl war. Allerdings habe ich beim anschließenden (vergeblichen) Startvorgang überprüft, ob die Relais "arbeiten", zumindest gaben sie ein leichte Klicken von sich. Sie waren also nicht tot. Könnte es dennoch sein, dass zu wenig Strom fließt? Und sprechen nicht auch die in letzter Zeit häufiger auftretenden Startschwierigkeiten (4-5 mal nur ein Klacken und erst dann startete der Motor) dafür, dass ein Problem am Magnetschalter besteht?

Erneut bin ich dankbar für einen Ratschlag!

Offline cferbrecht

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Re: Heizung
« Antwort #33 am: Mi.22.Jan 2025/ 14:43:45 »
Und sprechen nicht auch die in letzter Zeit häufiger auftretenden Startschwierigkeiten (4-5 mal nur ein Klacken und erst dann startete der Motor) dafür, dass ein Problem am Magnetschalter besteht?

Ja, das könnte natürlich sein – entweder der Magnetschalter rückt nicht richtig ein oder die Kontakte im Schalter sind abgenutzt/verbrannt. Was wir in der Werkstatt auch schon hatten, waren lockere Verbindungen des dicken Kabels von der Batterie am Anlasser und Schmutz zwischen den Kontaktflächen der Kabelschuhe, auch schlechte Masseverbindungen vom Motor zur Karosserie (an den hinteren Motorlagern),

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Claus F. Erbrecht
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Offline cferbrecht

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Re: Heizung
« Antwort #34 am: Mi.22.Jan 2025/ 14:50:09 »
Der Kippschlater im Mittelausströmer lässt sich wegen dieses Uralt A-spurenCassettenradios nicht ganz nach unten klappen. Ist das ein  Meechanismus der mehr verschliesst je mehr er bewegt wird oder ein Entweder-oder Schalter, sodass der fehlende Bewegungsweg des Schalters schon die Ursache sein könnte?

Dieser "Schalter" ist nur ein Hebel, der eine einzige Klappe mechanisch betätigt; er hat mit der Fehlererscheinung nichts zu tun, weil er nichts mit den Auslässen zur Scheibe zu tun hat.
Ich würde zuerst die genannten Stellmotoren im Motorraum prüfen (Zündung ein und den UPPER-Schalter drehen und/oder ziehen, dann müssen sich die Motoren bewegen). Falls sich da nichts tut, kann es an den Dioden im Sicherungskasten liegen; man kann sie einseitig lösen und mit dem Ohmmeter prüfen (in einer Richtung Durchgang, in der anderen nicht).

Diese beiden Fragen in einem Thread sind nicht sehr sinnvoll, da sich jetzt zwei Stränge überlappen...

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Claus F. Erbrecht
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Online Christof

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Re: Heizung
« Antwort #35 am: Mi.29.Jan 2025/ 21:52:08 »
Ich darf auf diesem Weg mein Heizungsproblem vertiefen.

Der letzte Stand war, dass der Wagen nicht mehr startete. Ursache war, wie sich herausstellte, ein abgeknicktes und korrodiertes Massekabel an der Batterie (hier zeigte sich eine weiße Substanz, die mir nicht ganz erklärlich ist, doch wohl dafür gesorgt hat, dass der Kontakt geschwächt bzw. unterbrochen war). Inzwischen wurde das Kabel ausgetauscht, und der Wagen startet wieder ohne Probleme (und ohne das vertraute anfängliche Klacken, das erst beim vierten oder fünften Mal in einen Start des Motors mündete).

Bei der anschließenden Fahrt habe ich natürlich auch die Heizung ausprobiert, es konnte ja sein, dass eine mangelhafte Stromversorgung Ursache für mein Problem war. Was mir bei der Fahrt zunächst auffiel, war: auf der Fahrerseite war im Fußraum ein andauerndes Surren zu hören, so als wenn eine Klappe hängen würde. Die Funktion DEFROST funktionierte nicht.

Ich habe dann die Klimaautomatik mehrmals ein- und ausgeschaltet. Hier war auch auf der Beifahrerseite im Fußraum ein Surren zu hören, das jedoch nach einigen Sekunden aufhörte, während das Surren auf der rechten Seite weiterlief. Nach einigen Kilometern auf der Autobahn hat dann plötzliche die DEFROST-Funktion wieder eingesetzt. Ich habe den Wagen im Inneren aufgewärmt und beide Rädchen auf "blau" gestellt. Sofort wurde kalte Luft in das Innere geblasen, und die Stellungen "LOW", "AUTO" und "HIGH" lieferten unterschiedlich starke Luftströme. Sobald ich die Rädchen auf "rot" stellte, war kein Gebläse mehr zu spüren, also war das alte Problem wieder da.

Dann bemerkte ich, dass das obere Rädchen in den diversen Zwischenstellungen nicht mehr hängenblieb, sondern nach zwei, drei Mal Ticken aufhörte - das war mir neu, denn davor hatte das Ticken nicht mehr aufgehört, sobald man das obere Rädchen von "rot" Richtung "blau" drehte - und zwar unabhängig von der Stellung. Nun fiel mir allerdings auf, dass das untere Rädchen plötzlich keinen Laut mehr von sich gab, wie das vor dem Austausch des Kabels der Fall war - hier war kein Ticken mehr zu hören. Nach einiger Zeit hörte auch das Ticken beim Verstellen des oberen Rädchens auf - jetzt war alles still und auch die DEFROST-Stellung funktionierte nicht mehr. Als das obere Rädchen den Geist aufgab, hörte ich hinter mir auf der Fahrerseite ein mittellautes trockenes Klacken - das wird wahrscheinlich eine ganz andere Ursache haben, ich erwähne es nur. Außerdem war das Geräusch des Motors, der die Klappe im Fußraum der Beifahrerseite öffnet und schließt (so jedenfalls deute ich das Geräusch) ungewöhnlich laut. Kann es sein, dass mit den Motoren oder Klappen etwas nicht stimmen könnte?

Ich werde den Wagen in den nächsten Tagen noch einmal bewegen und schauen, ob die "Selbstheilungskräfte" erneut wirken.

Der Zustand der Klimaautomatik ist im Augenblick also, dass gar nichts mehr funktioniert. Überprüft habe ich die Sicherung 3 im Sicherungskasten und die Sicherung des Gebläses im Kofferraum. Sie sind dem Augenschein nach in Ordnung. Bei dem Sicherungskasten im Kofferraum ist mir nur aufgefallen, dass einer der beiden Stecker braun aussieht und korrodiert sein könnte. Ich werde versuchen, ihn umzustecken. Die Sicherung selbst ist intakt.

Vielleicht ist durch meine etwas umständliche Beschreibung doch eine Diagnose oder Einschätzung möglich? Danke jedenfalls im Voraus für einen Beitrag!


Online Christof

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Re: Heizung
« Antwort #36 am: Mi.29.Jan 2025/ 23:58:46 »
Eine Korrektur: die Sicherung ist natürlich nicht im Kofferraum, sondern im Motorraum!

Offline Wraith39

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Re: Heizung
« Antwort #37 am: Gestern um 11:20:17 »
https://www.dropbox.com/scl/fi/4hx7yj59p9jy8tqrtm18h/IMG_4248_klein.jpg?rlkey=1rfe8otuwx03v3cihqyqb1v09&dl=0
Hier nun ein Bild der "fan and compressor Fuse", das m.E. deutlich zeigt, dass hier orrosion am Werk ist.
Leider muss ich einen externen Link nutzen, da das System im Moment gar keine uploads von Bildern erlaubt.
SRH 21965

Offline cferbrecht

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Re: Heizung
« Antwort #38 am: Gestern um 14:31:00 »
Dann bemerkte ich, dass das obere Rädchen in den diversen Zwischenstellungen nicht mehr hängenblieb, sondern nach zwei, drei Mal Ticken aufhörte - das war mir neu, denn davor hatte das Ticken nicht mehr aufgehört, sobald man das obere Rädchen von "rot" Richtung "blau" drehte - und zwar unabhängig von der Stellung. Nun fiel mir allerdings auf, dass das untere Rädchen plötzlich keinen Laut mehr von sich gab, wie das vor dem Austausch des Kabels der Fall war - hier war kein Ticken mehr zu hören. Nach einiger Zeit hörte auch das Ticken beim Verstellen des oberen Rädchens auf - jetzt war alles still und auch die DEFROST-Stellung funktionierte nicht mehr. Als das obere Rädchen den Geist aufgab, hörte ich hinter mir auf der Fahrerseite ein mittellautes trockenes Klacken - das wird wahrscheinlich eine ganz andere Ursache haben, ich erwähne es nur. Außerdem war das Geräusch des Motors, der die Klappe im Fußraum der Beifahrerseite öffnet und schließt (so jedenfalls deute ich das Geräusch) ungewöhnlich laut. Kann es sein, dass mit den Motoren oder Klappen etwas nicht stimmen könnte?

Das ist etwas missverständlich beschrieben – die Rädchen betätigen ja nur ein Potentiometer (wie bei einem Lautstärkeeinsteller); was klickt, sind die Relais auf den Platinen links und rechts in der Steuerzentrale der Klimaautomatik hinter dem Teppich unterhalb der Mitte des Armeturenbrettes. Die Rädchen können auch kaum "hängenbleiben", es sein denn, sie sind mechanisch defekt.
Eine mögliche Ursache für die etwas verwirrenden Fehlererscheinungen könnte einer der beiden (frühe Shadow II haben nur einen) Öldruckschalter am Ölfilterflansch sein; zum Testen diejenige der beiden in Frage kommenden Leitungen (nicht die vom Öldruckgeber, also des größten Sensors dort) abziehen, die nicht für die Ölkontrolllampe zuständig ist. Dieser Öldruckschalter soll verhindern, dass die Klimaanlage arbeitet, bevor der Motor läuft; merkwürdigerweise geht er meistens eher kaputt, als der für Lampe, obwohl beide identisch sind. Durch das Abziehen der Leitung wird "Öldruck vorhanden" simuliert; die Klimaanlage läuft also.

Wenn das nichts bringt, führen Sie die weiter oben beschriebenen Messungen in den Regelkreisen durch.

Wenn eine Klappe nicht stoppt, erreicht sie den Schalter in der Endstellung nicht, und das liegt meistens daran, dass sie aus den Lagerbuchsen gefallen ist, weil letztere zerbrochen sind.

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Claus F. Erbrecht
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Re: Heizung
« Antwort #39 am: Gestern um 15:40:26 »
Sehr geehrter Herr Erbrecht,

besten Dank für Ihre instruktiven Zeilen.

Tatsächlich war das missverständlich beschrieben: Ich hatte das Phänomen, dass noch vor einiger Zeit das obere Rädchen in jeder Stellung außer "rot" (also ganz am Ende der Skala) ein Dauerticken verursachte. Gestern hat es in jeder Stellung nur ein paar Mal getickt, dann war Stille, wenn ich weiterdrehte, wieder ein paar Mal Ticken, dann wieder Stille - allerdings war das nur beim oberen Rädchen der Fall. Beim unteren tickte gar nichts mehr, und eine halbe Stunde später auch beim oberen nichts mehr. Im Augenblick höre ich also bei beiden Rädchen die Relais nicht mehr. Irritiert hat mich eben, dass die ganze Klimaautomatik für eine knappe Stunde wieder so arbeitete wie früher (mit Ausnahme des beschriebenen Fehlers, dass also das Gebläse nur bei kalt, nicht jedoch bei warm funktioniert). Das deutet wohl nicht darauf hin, dass etwas ganz kaputt ist, sondern eher "wackelt"?

Heute habe ich schon die Kontakte an der Sicherung im Motorraum gesäubert, schaden kann das ja nicht.

Ich werde mich an die Überprüfung des Öldruckschalters machen, wenn das nichts hilft, auch die Messungen durchführen. So lernt man den Wagen ja auch gut kennen - es ist eine faszinierend komplexe Technik.

Nochmals besten Dank!
« Letzte Änderung: Gestern um 15:50:52 von Christof »

Online Christof

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Re: Heizung
« Antwort #40 am: Heute um 14:42:36 »
Hurra!

Jetzt habe ich die Anschlüsse am Sicherungskästchen im Motorraum noch einmal gründlich gereinigt, was ziemlich schwierig war und noch nicht ganz abgeschlossen ist. Die Anschlüsse waren korrodiert, und in den Kontakten waren noch pulvrige Rückstände.

Jetzt läuft alles wieder, so wie ich es bei der Beschreibung meines Problems dargestellt habe. Ich werde die Kontakte erst einmal weiter reinigen und schaue dann, ob sich vielleicht alle Funktionen wieder einstellen - auszuschließen ist es nicht. Wenn nicht, werde ich die Messungen an den Sensoren vornehmen und noch einmal berichten.

Ein herzlicher Dank für alle Ratschläge geht an Herrn Erbrecht sowie an Rudolf. Manche umständliche Beschreibung meinerseits war rückblickend überflüssig. Ich kann mich darauf hinausreden, dass ich Anfänger bin und alles erst ein wenig erkunden muss. Durch die Beiträge habe ich viel gelernt!