Autor Thema: Bremspedal lässt sich fast ganz durchtreten  (Gelesen 189 mal)

Offline Malte

• Jr. Member
Bremspedal lässt sich fast ganz durchtreten
« am: Di.03.Dez 2024/ 13:03:13 »
Meine Diva (SRH 9441) hat bisher perfekt gebremst. Als ich neulich losfahren wollte, ließ sich das Bremspedal fast ganz durchdrücken, bis dahin ohne jede Bremswirkung. Erst ganz kurz vor dem Bodenblech gute Bremswirkung, mit Sicherheit aus den Hochdruckkreisen, denn der Hauptbremszylinder hat ja keine Bremskraftverstärkung.
Wie bremst das Gesamtsystem? Erst der HBZ und dann die Hochdruckkreise oder alle gleichzeitig je nach Pedalstellung?
Sollte der HBZ defekt sein, ist damit das beschrieben Phänomen zu erklären?
Auchl habe ich Bremsflüssigkeitsverlust im hinteren Reservoir, das ja für den HBZ zuständig ist.
Freue mich auf Eure Info!
SRH 9441

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bremspedal lässt sich fast ganz durchtreten
« Antwort #1 am: Di.03.Dez 2024/ 14:27:02 »
Da ist sicher der HBZ defekt – gegen den stützt sich über ein Gestänge die Wippe ab, die die beiden (Hochdruck-)Verteilventile betätigt; falls sich der HBZ ganz hineindrücken lässt, bewegt sich die Wippe erst ganz spät.
Je nach Zustand kann man den HBZ mit einem Dichtsatz überholen oder ihn ersetzen.

Das Entlüften dieses Kreises ist nicht ganz einfach; man sollte daher den HBZ vor dem Einbau so gut es geht mit RR363 füllen. Bei Problemen hilft es, entweder den HBZ zu lösen und hinten hochzukippen oder das ganze Auto hinten anzuheben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Malte

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Di.03.Dez 2024/ 16:50:00 »
Danke Claus!
Erst durch Deinen Hinweis ist mir die Funktion der Wippe klar geworden.
Bin immer wieder erstaunt über den Einfallsreichtum der damaligen Konstrukteure.
Teil bestellt!
SRH 9441

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Fr.20.Dez 2024/ 23:15:29 »
Auch wenn ich spät dran bin mit meiner Anmerkung:

Man muß nicht die teuren HBZ unserer üblichen Verdächtigen erwerben. Der Zylinder vom Landrover IIa und III tut's auch und kostet kaum Mitte 30 €. Selbst Aliexpress bietet ihn für ganz 15 € an. Für meinen Standort gilt, daß Einfuhren aus China mit einem Wert unter 25 € steuerfrei sind. Ich bezweifle, daß die anderen Anbieter die Teile nicht in China erwerben. Gegen den Einkauf in China würden daher nur die lange Lieferzeit und ggf. Überzeugungsgründe wie solche politischert Art sprechen. Aber wie gesagt, ich fürchte, die anderen Anbieter haben solche Bedenken nicht beim Einkaufen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032