Im hinterten Teil der Beifahrerscheibe habe ich bei geschlossenem Fenster deutlich Windgeräusche. Eine 'Untersuchung' mit einem schmalen Stift ergab, dass das "Dämmmaterial" oben im Fensterschlitz des Chromrahmens auf den letzten ca. 15 cm deutlich dünner wird. Die Scheibe ist gang oben und ziwschen der Oberkante der Scheibe und dem 'Anschlag' im Fensterrahmen oben ist ein dünner Spalt. Wenn ich einen Papierstreifen versuche dort einzuklemmen, kann ich ihn durchziehen. Erst wenn ich ihn oben ca. 15 - 20 cm nach vorne schiebe, klemmt er fest. In der Waschanlage kommt da auch Wasser durch, das in feinen Tröpfchen innen auf der Scheibe langsam nach unten kriecht.
Ich kannte mit einem Stift ertasten, dass das dämmende Material tief oben im Spalt hinten dünner ist. Wie kann ich das 'verbessern' ?
Ich übrlege, ob ich eine dünne Linie schwarzes Silikon innen auftragen soll, eine dünne und minimal geölte Plastikfolie über die Scheibe lege, das Fenster nach oben fahre und so lange geschlossen lasse, bis das Silikon trocken ist. Das Öl als Trennmittel soll es ermöglichen, die Plastikfolie einfach wieder aus dem Schlitz zu ziehen.
Welche solideren Möglichkeiten gibt es sonst noch ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza