Autor Thema: Fenster Windgeräusche  (Gelesen 366 mal)

Offline Woolfi

• Sr. Member
Fenster Windgeräusche
« am: Di.03.Dez 2024/ 19:04:53 »
Im hinterten Teil der Beifahrerscheibe habe ich bei geschlossenem Fenster deutlich Windgeräusche. Eine 'Untersuchung' mit einem schmalen Stift ergab, dass das "Dämmmaterial" oben im Fensterschlitz des Chromrahmens auf den letzten ca. 15 cm deutlich dünner wird. Die Scheibe ist gang oben und ziwschen der Oberkante der Scheibe und dem 'Anschlag' im Fensterrahmen oben ist ein dünner Spalt. Wenn ich einen Papierstreifen versuche dort einzuklemmen, kann ich ihn durchziehen. Erst wenn ich ihn oben ca. 15 - 20 cm nach vorne schiebe, klemmt er fest.  In der Waschanlage kommt da auch Wasser durch, das in feinen Tröpfchen innen auf der Scheibe langsam nach unten kriecht.
Ich kannte mit einem Stift ertasten, dass das dämmende Material tief oben im Spalt hinten dünner ist. Wie kann ich das 'verbessern' ?
Ich übrlege, ob ich eine dünne Linie schwarzes Silikon innen auftragen soll, eine dünne und minimal geölte Plastikfolie über die Scheibe lege, das Fenster nach oben fahre und so lange geschlossen lasse, bis das Silikon trocken ist. Das Öl als Trennmittel soll es ermöglichen, die Plastikfolie einfach wieder aus dem Schlitz zu ziehen.
Welche solideren Möglichkeiten gibt es sonst noch ?
 Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Fenster Windgeräusche
« Antwort #1 am: Mi.04.Dez 2024/ 10:48:40 »
einfach neue Fenster-Dichtungen einsetzen ist keine Option?
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mi.04.Dez 2024/ 12:19:36 »
Ja, statt zu basteln, würde ich auch den richtigen und nachhaltigen Weg empfehlen: Fensterführung.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Woolfi

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Mi.04.Dez 2024/ 16:27:55 »
Danke für den guten Tip. Ich hätte nicht gedacht, dass es das original noch als Meterware gibt.
Ich hatte mal gehört, dass es aufwendig wäre, dieses U-Profil oben aus dem Fensterrahmen heraus zu bekommen.  Ist das so, oder muss man nur beherzt ziehen , wenn man es zu fassen bekommt ?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #4 am: Do.05.Dez 2024/ 18:41:59 »
Beherzt ziehen, und um es zu fassen zu kriegen, etwas hebeln – nicht schwierig. Schwieriger ist es, die Senkrechten neu zu bestücken – eigentlich muss man die Scheibe dafür herausnehmen (oder zumindest um 90° drehen). In den Ecken empfiehlt es sich, nur die Wände einzuschneiden, so dass der Boden des U-Profiles verbunden bleibt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
www.bentleyteile.de

Offline Woolfi

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Fr.06.Dez 2024/ 18:20:56 »
Eigenartigerweise hat die Oberkante der Scheibe von vorne nach hnten eine andere Biegung als der Fensterrahmen. Wenn versuche einen Streifen aus sehr dünnem Plastik zwischen Scheibenoberkante und Fensterahmendichtung einzuklemmen, dann lässt er sich ganz vorne und vor allem hinten im Bereich der letzten 15 cm ganz leicht heraussziehen. Das ist auf der Fahrerseite anders.
Allerdings hatte ich einmal den Fensterheber in dierser Tür gängig gemacht und dabei einiges zerlegt. Danach hörte ich ein hartes 'KLACK', wenn die Fensterscheibe in der obersten Position 'ankam'. Ich kann nicht sagen, ob das vom Fensterrahmen oder aus der Tür kommt, wo eventuell ein sich bewegendes Teil des Hebemechanismus oben innen an der Tür an einem feststehenden Teil anschlägt und dadurch die Scheibe nicht ganz tief in der Rahmendichtung sitzt. An den drei anderen Türen macht die Scheibe beim anschlagen nur ein dumpfes , sehr gedämpftes 'Wubb'.
Aus diesem Grund vermute ich einen Zusammenhang mit dem 'Klack' und dem Zischgeräusche verursachenden Spalt oben im Fensterrahmen.

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: Sa.07.Dez 2024/ 14:50:12 »
Die originalen Fensterführungen haben einen Metallkern, der kann so ein Geräusch machen, wenn die Stoffschicht weg ist.
Vielleicht wird die Scheibe aber auch so schlecht geführt, dass sie in der Tür irgendwo anschlägt.
Diese Fensterführungen werden leider oft vernachlässigt, dabei tragen sie erheblich zum "RR-Gefühl" bei, wenn alles in Ordnung ist und nichts klappert, nichts pfeift beim Fahren.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
www.bentleyteile.de

Offline Woolfi

• Sr. Member
« Antwort #7 am: So.08.Dez 2024/ 21:04:32 »
Ich vermute, dass ich beim Zusammenbau und der Montage des Fensterhebermachanismus einen Fehler gemacht habe, weil es seitdem metallisch klackt.  Ich hatte damals bei einer 'Nacharbeit' in der Tür oben eine Stelle gefunden, die metallisch blank war, so dass ich vermute, dass dort ein eventuell falsch montiertes Teil der 'Hebekette' anschlägt. Ich warte jetzt bis ich ein Endoskop bekomme, um mir im Betrrieb genau anschauen zu können, welches Teil wo anschlägt.
Oben in der Fensterführung ist keine Stelle zu sehen, die metallisch blank ist. Alle drei anderen Fensterheber machen ganz normalen Geräusche , wenn die Scheibe oben anschlägt und es zischt auch nicht während des Fahrens im Bereich der oberen Fensterkante.
Ich hatte auch mal probeweise einen 5 mm breiten Streifen Kunstleder oben in den Spalt flach eingedrückt. Trotzdem kommt die Scheibe nicht weit genug hoch, um einen Papierstreifen festzuklemmen. Die Scheibe wird im hochfahren ca. 2 mm zu tief blockiert.
Also Tür noch mal aufmachen und fummeln. Active ownership heißt das glaube ich. ;D

Mit freundlichen Grüßen Wolfang Gatza