Autor Thema: Zulassungszahlen RR Silver Shadow in Deutschland  (Gelesen 171 mal)

Offline thevet

• Jr. Member
Zulassungszahlen RR Silver Shadow in Deutschland
« am: Do.02.Jan 2025/ 03:16:31 »
Moin,

Nach Angaben des KBA gab es zum 1. Januar 2024   3200 Rolls Royce zugelassen in Deutschland.
Weiss jemand evtl. wieviele davon Silver Shadow sind ?

Allen ein frohes neues Jahr
Sven

Offline Amphiranger

• Selberschrauber
  • Sr. Member
  • René
Re: Zulassungszahlen RR Silver Shadow in Deutschland
« Antwort #1 am: Do.02.Jan 2025/ 11:18:48 »
Da wird es keine konkrete Zahlen zu geben, da die Typ-Schlüssel-Nummern der alten RR/B i.d.R. ausgenullt sind. Aufgrund der geringen Stückzahlen an importierten Fahrzeugen wurde seinerzeit nach meinem Wissen keine ABE erstellt und somit auch keine TSN vergeben. Somit kann der KBA Computer auch nicht nach Typen unterscheiden.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Ostfale

• Harzer Grubenlicht
  • Board God
« Antwort #2 am: Do.02.Jan 2025/ 14:58:56 »
Einer von den Rollatoren ist mein Bentley.… (er ist im Fahrzeugschein als Rolls-Royce bezeichnet)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Online PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
« Antwort #3 am: Heute um 10:43:21 »
tut mir leid, aber ich verstehe die Frage nicht. Leider habe ich kein Fahrzeug aus 2003 oder jünger, deshalb kann ich jetzt nicht sagen, wer die ursprüngliche Herstellernummer 2009 behalten hat: Rolls-Royce oder Bentley. Nach der Auftrennung in Rolls-Royce und Bentley muss es dafür inzwischen aber 2 verschiedene Nummern geben. Bei den Typen glaube ich, dass vom KBA noch nie Typenschlüssel für die wenigen Dutzend Fahrzeuge von einer Serie oder Baureihe vergeben wurde, aber das ist nur ein Bauchgefühl und von keinerlei Halbwissen unterlegt. Es wird daher vermutlich nicht möglich sein zu ermitteln, wie viele von den etwa 30.000 hergestellten Silver Shadows in Deutschland erst-zugelassen wurden. Der RREC könnte hierzu aber vielleicht Infos haben.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63