Autor Thema: Zylinderkopftausch SS/SS1/SS2  (Gelesen 222 mal)

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Offline wellenkieker

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Zylinderkopftausch SS/SS1/SS2
« am: So.26.Jan 2025/ 17:13:09 »
Hallo Gemeinde,
ich werde in absehbarer Zeit einen Kopf von einem jüngst erworbenen IIer tauschen müssen,
da die 6te und 7te Kerze leider schief eingeknallt wurden.
Nun die Frage, kann ich den Kopf links von einem early shadow
(habe einen early-motor mit Pleullagerschaden auf Halde)
auf einen IIer wechseln,  oder muss ich mich auf die Suche nach einem IIer Kopf machen?

Stefan

Offline cferbrecht

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Re: Zylinderkopftausch SS/SS1/SS2
« Antwort #1 am: So.26.Jan 2025/ 19:59:03 »
Da müsste man mal zwei solche Köpfe optisch vergleichen – die Nummern wurden jedenfalls viele Male geändert. Ich denke, dass die Brennräume irgendwann geändert worden sind, um den Verbrauch zu reduzieren.
An den größten Teil unserer Gebrauchtteile kommen wir immer noch ran, denn der Lagerplatz dafür ist noch nicht fertig, und die Teile sind noch in zwei Containern gestapelt...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

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Re: Zylinderkopftausch SS/SS1/SS2
« Antwort #2 am: Mo.27.Jan 2025/ 13:29:20 »
Mit Dank,

dann werde ich mal, in etwas ferner Zukunft, vergleichen.
Unterscheiden Sie sich, so werde ich eben beide wechseln.

Stefan

Offline damichi

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Re: Zylinderkopftausch SS/SS1/SS2
« Antwort #3 am: Mo.27.Jan 2025/ 19:40:21 »
Hallo Stefan,

ein Helicoil könnte auch verwendet werden. Da ist sicher dann auch der passende Kopf wieder drauf.

Viele Grüße,
Michael
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Offline wellenkieker

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Re: Zylinderkopftausch SS/SS1/SS2
« Antwort #4 am: Di.28.Jan 2025/ 08:27:04 »
Hallo Michael,

daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
Ein Helicoilset liegt bei mir seit Jahren im Regal, bisher bin ich stets dran vorbeigeschlichen,
bis ich den Kasten letztlich vergessen habe.
Wär wohl mal an der Zeit... .

Danke,
werde ich dann als erste Option wählen.

Stefan

Offline Woolfi

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Re: Zylinderkopftausch SS/SS1/SS2
« Antwort #5 am: Di.28.Jan 2025/ 14:53:12 »
Um Kerzen in B1, B2 und B3 einschrauben zu können, habe ich mir aus einem Besenstiel einen ca. 5 cm langen 1/2 Zoll Knebel gefeilt, mit dem ich händisch die Kerzen vorischtig einschrauben kann. Man sollte den Vierkant vorne in der Endphase vorsichtig auf das richtige Maß runterschreifen, damit man eine leichte Klemmung hat und der Kerzensechskant nicht dauernd nach unten wegrutscht, wenn man das Werkzeug mit der Kerze vor das Loch 'einfädelt'.  Falls der Holzvierkant schrumpft, kann man mit einer Lage Tesa den Durchmesser wieder auf 'Klemmfassung' anheben.
Man kann sich auch aus einer billigen 1/2" Verlängerung einen kurzen Handknebel sägen. Der Vorteil ist die unter Druck stehende 'Kugel' im Vierkant, die den Kerzensechskant hält. Den Durchmesser der Verlängerung kann man mit einem aufgesteckten dickwandigen Gummischlauch 'griffiger' machen.
Der Gummiring im Kerzenvierkant sollte auch Spannung haben, um die Kerze sicher zu halten. Mir ist neulich eine Kerze heruntergefallen. Ich habe fast vier Stunden ohne Hebebühne gefummelt, um sie mit 'Blindgestochere' dazu zu bewegen, von einem Rahmenteil auf den Garagenboden zu fallen. Mit einem Endoskop oder auf einer Bühne wäre das in Minuten gemacht gewesen.

Viel Erfolg beim damit hoffentlich schnellen Kerzenwechsel wünscht   Wolfgang Gatza

Offline wellenkieker

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Re: Zylinderkopftausch SS/SS1/SS2
« Antwort #6 am: Mi.29.Jan 2025/ 08:18:00 »
Hallo Wolfgang,

danke für Deine aufschlussreiche Darstellung.
Rein und raus bekomme ich die Dinger auf der B-Seite, der SY Reihe, eigentlich ganz leidlich.
Über die Zeit habe ich auch hinreichend Gelenkstücke, Verlängerungen, u.ä. zur der Hand gesammelt.

Einzig die bereits von irgendeinem Vorgänger schief eingearbeiteten Kerzen sind das Unglück.
Helicoil, wie von Michael eingebracht, wird wohl meine erste Option, nach Kopfabnahme sein.
Allerdings hat das noch etwas Zeit, die bereits gezogenen Kerzen waren,
wie die noch schief sitzenenden, Iridium Kerzen mit nicht all zu großer Laufleistung.

Stefan


Offline Woolfi

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Re: Zylinderkopftausch SS/SS1/SS2
« Antwort #7 am: Mi.29.Jan 2025/ 15:58:35 »
"Allerdings hat das noch etwas Zeit, die bereits gezogenen Kerzen waren,
wie die noch schief sitzenenden, Iridium Kerzen mit nicht all zu großer Laufleistung."

Ich würde tippen, dass die iridiumkezen in diesem niedrige belasteten 'Bauernmotor' länger halten als der ca. 40 Jahre alte Motor. Es gibt dazu Angaben von bis zu 100000 km.  Warum also nicht einfach die schief eingedrehten Kerzen drin lassen und weiterfahren. Oder ist eine schief eingedrehte Kerze raus und läßt sich nicht mehr einschrauben ?
 Mit freundlichn Grüßen Wolfgang Gatza

Offline wellenkieker

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Re: Zylinderkopftausch SS/SS1/SS2
« Antwort #8 am: Gestern um 08:02:23 »
Hallo Wolfgang,
die schiefen sind noch drin, da sie a schief drin sind und ich mir vorher überlege wie ich vorgehe
und b sie so angeknallt sind, dass ich erwarte sie beim Ausdrehen abzureissen.
Die Ausgangssituation ist also angenommen ungünstig, daher überlege ich welche möglichen
Handlungsoptionen mit welchem outcome erreichbar sind, um die angenommen beste als erste
zu ergreifen.

Ich könnte wohl noch eine ziemliche Weile mit dem Problem fahren.
Ist aber nicht mein Ereignishorizont.
Mich nervt das und somit würde es meinen Fahrgenuss beeinträchtigen.

Einen Neuzugang erfahre ich zunächst sprichwörtlich und umfänglich.
Arbeite mich dann durch die von mir behaupteten Dringlichkeitsstufen voran, bis ein Zustand erreicht ist,
bei dem mich die Karre entweder beginnt zu langweilen oder wir gut mit einander klarkommen.
In beiden Fällen ist das dann der Zeitpunkt für ein weiteres Projekt.

That´s it

Stefan

Offline Woolfi

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Re: Zylinderkopftausch SS/SS1/SS2
« Antwort #9 am: Gestern um 15:49:56 »
Also teilweise ein Mentalproblem und kein Technikproblem.  ;)

1. Man kann es sofort machen.
2. Man kann es machen, wenn es zeitlich gut passt. 'Geht' helicoil , wenn der Zylinderkopf noch auf dem Motor sitzt ?  Wenn der Kopf unten wäre, könnte man auch gleich die Ventilschaftdichtungen erneuern. Sind die Köpfe des frühen Silver-Spirit gleich ?
3. Man muss es irgendwann machen, weil man sonst entweder einen Käufer betrügt oder einen deutlichen Preisnachlass realisieren muss. Wenn nicht,
4. Man könnte auch weiter damit fahren und warten, ob es nicht einen Motor- oder Unfallschaden gibt, der 3 überflüssig macht. Die Iridiumkerzen halten in so einem niedrigst belasteten Motor fast ewig.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza   (schraubaversiv ;D)

Offline wellenkieker

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Re: Zylinderkopftausch SS/SS1/SS2
« Antwort #10 am: Gestern um 19:39:07 »
Hallo Wolfgang,

vor etwa 15 Jahren habe ich das letzte mal ein Auto verkauft.
Habe nicht vor die Zeit zu verkürzen.

Stefan