Nachdem ich mir gestern mal wieder ein überflüssiges Youtube-Video zum neuen RR Spectre angetan habe, wollte ich euch einfach mal einen kurzen Abriss zur Preisentwicklung im Hause Rolls-Royce geben, seit ich den Markt verfolge. Und das ist schon ziemlich lange. Meinen ersten Wagen der Marke habe ich mir ja bereits vor 33 Jahren gekauft (und auch schon zuvor habe ich den Markt beobachtet).
In 1993 hat ein "normaler" Silver Spirit III bei Auto Becker in Düsseldorf etwa 274.000,-DM gekostet. Im Sommer 93 hatte Auto Becker einen Wagen mit einem der ersten digitalen Soundprozessoren ausgestellt. Mit der Soundanlage kostet der Wagen 380.000,-DM, also Tontechnik für über 100.000,-DM verbaut! Ich muss allerdings zugeben, dass es sich um das beeindruckendste Musikerlebnis handelte, was ich je in einem Auto gehört habe.
Fünf Jahr später kam mit dem Silver Seraph das nächste Modell heraus. Preis in 1998 etwa 444.000,-DM
Weitere fünf Jahre später kam der neue Phantom heraus (nachträglich Phantom VII benannt). Der sollte über eine Dreiviertel Million kosten, zum Glück kam vorher der Euro, sodass der Preis sich auf etwa 360.000,-EUR "ermäßigte". Inzwischen liegt der Basispreis bei über einer halben Million Euro.
Ab 2010 konnte man sich einen neuen "Baby-Rolls" namens "Ghost" kaufen. Der sollte bei Procar in Köln, als ich zum letzten Mal den Erwerb eines neuen Rolls-Rolls in Erwägung zog, in der Basisausführung 253.000,-€ kosten.
Den Cullinan blende ich jetzt mal aus, da ich finde, dass man fürs Gelände entweder auch mit einer Limousine recht weit kommt und für sich für schwierigeres Terrain lieber gleich einen Land Rover, Mercedes G oder Landcruiser nehmen sollte.
Und seit 2023 ist mit dem Spectre das erste Elektroauto von Rolls-Royce auf dem Markt. Preis laut überflüssigem Youtube-Video: 533.000,- Euronen.
Es bleibt also dabei: Auch für das kleinste Basismodell muss man etwa die Summe einer mittleren Eigentumswohnung ausgeben, für die größeren Modelle wird schon der Preis eines Einfamilienhauses in mittlerer Wohnlage fällig. Also ist und bleibt eigentlich alles wie immer...