Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Preisentwicklung von RR Fahrzeugen  (Gelesen 501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 287
  • Bin gerne hier ;-)
Preisentwicklung von RR Fahrzeugen
« am: Do.06.Feb 2025/ 12:01:17 »
Nachdem ich mir gestern mal wieder ein überflüssiges Youtube-Video zum neuen RR Spectre angetan habe, wollte ich euch einfach mal einen kurzen Abriss zur Preisentwicklung im Hause Rolls-Royce geben, seit ich den Markt verfolge. Und das ist schon ziemlich lange. Meinen ersten Wagen der Marke habe ich mir ja bereits vor 33 Jahren gekauft (und auch schon zuvor habe ich den Markt beobachtet).

In 1993 hat ein "normaler" Silver Spirit III bei Auto Becker in Düsseldorf etwa 274.000,-DM gekostet. Im Sommer 93 hatte Auto Becker einen Wagen mit einem der ersten digitalen Soundprozessoren ausgestellt. Mit der Soundanlage kostet der Wagen 380.000,-DM, also Tontechnik für über 100.000,-DM verbaut! Ich muss allerdings zugeben, dass es sich um das beeindruckendste Musikerlebnis handelte, was ich je in einem Auto gehört habe.

Fünf Jahr später kam mit dem Silver Seraph das nächste Modell heraus. Preis in 1998 etwa 444.000,-DM

Weitere fünf Jahre später kam der neue Phantom heraus (nachträglich Phantom VII benannt). Der sollte über eine Dreiviertel Million kosten, zum Glück kam vorher der Euro, sodass der Preis sich auf etwa 360.000,-EUR "ermäßigte". Inzwischen liegt der Basispreis bei über einer halben Million Euro.

Ab 2010 konnte man sich einen neuen "Baby-Rolls" namens "Ghost" kaufen. Der sollte bei Procar in Köln, als ich zum letzten Mal den Erwerb eines neuen Rolls-Rolls in Erwägung zog, in der Basisausführung 253.000,-€ kosten.

Den Cullinan blende ich jetzt mal aus, da ich finde, dass man fürs Gelände entweder auch mit einer Limousine recht weit kommt und für sich für schwierigeres Terrain lieber gleich einen Land Rover, Mercedes G oder Landcruiser nehmen sollte.

Und seit 2023 ist mit dem Spectre das erste Elektroauto von Rolls-Royce auf dem Markt. Preis laut überflüssigem Youtube-Video: 533.000,- Euronen.

Es bleibt also dabei: Auch für das kleinste Basismodell muss man etwa die Summe einer mittleren Eigentumswohnung ausgeben, für die größeren Modelle wird schon der Preis eines Einfamilienhauses in mittlerer Wohnlage fällig. Also ist und bleibt eigentlich alles wie immer... ;)

Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 267
  • René
Re: Preisentwicklung von RR Fahrzeugen
« Antwort #1 am: Do.06.Feb 2025/ 20:08:29 »
Bemüht man einen DM-EUR Währungsrechner, der die Inflation von 1993 bis heute berücksichtigt, entspricht der Kaufpreis des Spirits III derzeit etwa 260.000 EUR. Das ist nicht mal die Hälfte, was aktuell für einen Spectre aufgerufen wird! Ich denke, man kann daher durchaus behaupten, dass neue RR effektiv stetig teurer werden.

Allerdings dürfte das bei allen Automarken so sein.  ;)
Silver Spur II   MCX34198

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 287
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Preisentwicklung von RR Fahrzeugen
« Antwort #2 am: Fr.07.Feb 2025/ 10:46:44 »
ist ja klar - die alten Modelle hatten schließlich viel weniger Fähigkeiten und Funktionen. Die neuen können inzwischen selbständig bügeln, haben einen Sternenhimmel in der Konfiguration des Geburtstags des Bestellers installiert und sind farblich auf die Unterwäsche der besten Affäre von allen abgestimmt. Außerdem können sie viel besser driften als die alten Modelle und darauf kommt es schließlich an, wenn man einen schicken Youtube-Content generieren will...
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline FrankWo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 484
Re: Preisentwicklung von RR Fahrzeugen
« Antwort #3 am: So.09.Feb 2025/ 12:26:35 »
274,0TDM/1993 ---> 296,0T€/2025
444,0TDM/1998 ---> 400,0T€/'
360,0 T€ / 2003 ---> 547,5T€/'
253,0 T€ / 2010 ---> 352,0T€/'
533,0 T€ 7 2023 ---> 622,5T€/'

FWo  ;)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.072
    • meine Homepage
Re: Preisentwicklung von RR Fahrzeugen
« Antwort #4 am: Fr.14.Feb 2025/ 15:54:24 »
ist ja klar - die alten Modelle hatten schließlich viel weniger Fähigkeiten und Funktionen. Die neuen können inzwischen selbständig bügeln, haben einen Sternenhimmel in der Konfiguration des Geburtstags des Bestellers installiert und sind farblich auf die Unterwäsche der besten Affäre von allen abgestimmt. Außerdem können sie viel besser driften als die alten Modelle und darauf kommt es schließlich an, wenn man einen schicken Youtube-Content generieren will...

 ;D :) Du sprichst mir aus der Seele, der Firlefanz bordet völlig über und wird dann noch als große Verbesserung und als Ingenieurskunst beklatscht.
Gaga ist halt in.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 287
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Preisentwicklung von RR Fahrzeugen
« Antwort #5 am: Mo.17.Feb 2025/ 08:28:35 »
274,0TDM/1993 ---> 296,0T€/2025
444,0TDM/1998 ---> 400,0T€/'
360,0 T€ / 2003 ---> 547,5T€/'
253,0 T€ / 2010 ---> 352,0T€/'
533,0 T€ 7 2023 ---> 622,5T€/'

FWo  ;)

Bei Zeile 1-4 kann ich gut mitgehen, aber in der Zeile 5 muss sich ein Fehler eingeschlichen haben. Eine Preiserhöhung von knapp 90 großen Steinen innerhalb von gerade einmal 2 Jahren???
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Captain_Slow

  • Full Member
  • Beiträge: 76
Re: Preisentwicklung von RR Fahrzeugen
« Antwort #6 am: Do.20.Feb 2025/ 08:01:30 »
Der Spectre ist aber ein Coupe und damit generell schon etwas teurer als einen Sedan.