Autor Thema: SS1 Motorausbau  (Gelesen 305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thevet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
SS1 Motorausbau
« am: Di.18.Feb 2025/ 20:47:46 »
Hallo

Habe gerade die "Gebrauchtwagenprofis" gesehen wie sie einen Silver Spirit aufarbeiten. Dazu nehmen sie den Motor raus um die Krümmerdichtungen zu erneuern. Der Motor ist quasi auf einem Schemel montiert und steht anschliessend mit Vorderrädern vor dem Mechaniker auf dem Boden. Ist das beim Silver Shadow genauso? Stellt ja eine enorme Erleichterung dar.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.716
Re: SS1 Motorausbau
« Antwort #1 am: Mi.19.Feb 2025/ 17:13:12 »
Hallo,
kann mich nur zur SY-Reihe (Shadow) äußern.

Der zeitliche Aufwand für das Wechseln liegt bei mir als Hobbybetreiber, mit Bühne,
für die rechte Seite bei einem kurzen Sonntag, links bei einem ganzen Sonntag.
Ohne Bühne gut das doppelte, bei teils hässlicher Fummelei.
Heikel sind unter Umständen die Krümmerschrauben, wenn eine fest ist,
hast Du Geburtstag. Das kann viel Zeit in Anspruch nehmen.

In der gleichen, oder einer kürzeren Zeit, den Fahrschemel samt Motor und Getriebe
auf Paletten ziehen und dann wieder einbauen halte ich, für mich, für völlig unmöglich.

Wie gesagt beim Shadow, zum Spirit kann ich keine Aussagen treffen.

Stefan


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.879
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SS1 Motorausbau
« Antwort #2 am: Fr.21.Feb 2025/ 20:26:06 »
Shadow und Spirit sind in Bezug auf die Konstruktion mit dem vorderen Hilfsrahmen recht ähnlich – aber zum Tauschen der Krümmerdichtungen würde ich diesen Aufwand auf keinen Fall betreiben.

Die Krümmerschrauben reißen zum Glück äußerst selten ab, und wenn, dann eher ein Schraubenkopf, und der Rest ist gut greifbar, wenn der Krümmer weg ist.

In disem Zusammenhang der Hinweis, unbedingt die Krümmer zu planen, bevor man sie wieder anschraubt, denn meistens sind sie etwas verzogen, was wohl der Grund für das Abblasen an der Dichtung ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline thevet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.879
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SS1 Motorausbau
« Antwort #4 am: Sa.22.Feb 2025/ 16:08:14 »
Das kann man ohne Werbetracking oder Abo nicht sehen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum