Autor Thema: Hydraulik hebt den Wagen nicht an  (Gelesen 123 mal)

Offline thevet

• Jr. Member
Hydraulik hebt den Wagen nicht an
« am: Mo.10.Mär 2025/ 00:23:14 »
Liebe Mitträumende,

der Vorbesitzer hatte die gesamte Hydraulikanlage überholt. Das ist drei Jahre her und der Wagen wurde kaum gefahren. Die eine Hydraulikpumpe "durfte" ich auch bereits erneut abdichten. 
Nun fährt er nicht hoch wenn er hinten belastet wird. Angesichts der damaligen Erneuerung und der Standzeit, wo sollte ich zuerst schauen, ohne  gleich die gesamte Anlage zerlegen zu müssen. Was ist wahrscheinlich ?
Lieben Dank
Sven

Offline Woolfi

• Sr. Member
Re: Hydraulik hebt den Wagen nicht an
« Antwort #1 am: Mo.10.Mär 2025/ 09:31:35 »
An meinem Shadow wurden die 'Niveaulifts' an der Hinterachse überholt und neu abgedichtet. Drei Jagre später war es rechts wieder undicht. Kann es sein, dass die im Satz gekauften Dichtringe von minderer Qualität sind ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline damichi

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mo.10.Mär 2025/ 11:05:45 »
Hallo Sven,

ich steige gleich unverblühmt ein: "Die gesamte Hydraulikanlage wurde überholt" das ist ein Satz, den ich so oft gehört habe und der in den meisten Fällen aufgrund des irren Aufwands, der dafür nötig ist nur seltenst gemacht wird.

Dazu kommt dann, dass ich es leider auch oft genug miterleben durfte, dass überholte Teile nicht die Qualität haben, die man ihnen gerne zusprechen würde.

Deshalb würde ich auch hier ganz systematisch die Systeme testen. Welche Tests du davon schon gemacht hast weiß ich natürlich jetzt nicht, deshalb fange ich einfach bei den Basics an:

Prüfen ob Druck erzeugt und gespeichert wird:
Motor laufen lassen und warten.
Motor ausschalten.
Dann mit dem Bremspedal "pumpen" bis der Druck abgebaut ist. Die Anzahl der Pumpschritte kann man dabei zählen.

Generell, wenn die Lampe angeht - speziell für Kreis zwei, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen. Wenn sie nach erneutem Motorstart wieder aus geht, ist das Zeichen noch besser.

Wenn also Druck im System 2 ist und er den Hintern nicht hoch bekommt - auch nicht nach 20 Minuten Motorlaufzeit, dann würde ich - sinnvolle Verrohrung vorausgesetzt - bei dem Höhenventilen anfangen zu suchen.

Die können wie im Falle von Wolfgang ein internes Leck haben. Allerdings ist das meist noch nicht groß genug, dass sich das Fahrzeug gar nicht hebt, eher ist es so dass innerhalb von kurzer Zeit der Hydraulikspeicher leer ist.

Die erste Fragen sind also was machen die Lampen und wird Druck aufgebaut

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.10.Mär 2025/ 16:27:44 »
Eine häufige Ursache ist ein "hängendes" Umschaltventil; es schaltet zwischen dem schnellen Betrieb (im Stand – Wählhebel in P oder N, bei älteren Autos auch eine hintere Tür geöffnet) und ganz langsamem (um das Leeren des Tankes auszugleichen) während der Fahrt um.
Das Teil ist etwas schräg im hinteren Bereich leicht rechts von der Mitte montiert; es hat an jedem Ende und in der Mitte einen Hydraulikanschluss, dazu zwei Leitungen, zwischen denen in der Stellung "schnell" 12 Volt liegen. Beim Anlegen der Spannung muss das Ventil hörbar klacken.
Hier ein Photo.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Amphiranger

• Selberschrauber
  • Sr. Member
  • René
« Antwort #4 am: Gestern um 21:40:26 »
Genau zu dem Thema gibt es eine schöne Videoserie auf Youtube von Workshop@deluxe:
https://www.youtube.com/@workshop_deluxe2493
Silver Spur II   MCX34198