Autor Thema: ich verzeifele langesam  (Gelesen 226 mal)

Offline Jugorette

• Newbie
ich verzeifele langesam
« am: Mo.14.Apr 2025/ 17:42:37 »
Liebe Mitglieder, ich bin am Verzweifeln! Ein Pseudomechaniker hat bei mir die Kabel vertauscht und dabei die komplette Zündreihenfolge durcheinandergebracht. Ich würde euch gerne ein Foto des Motors schicken und bitte euch, mir zu erklären, wo genau Zylinder 1 ist, wo Zylinder 1 am Zündverteiler ist und ob es eine Markierung gibt, anhand derer ich das erkennen kann. Ich habe ein Bild gemacht, bei dem im oberen Teil die Front des Fahrzeugs und im unteren Teil der Zündverteiler zu sehen ist.

Bentley Mulsanne 1981

p.s. wie hänge ich hier nur ein Bild an

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ich verzeifele langesam
« Antwort #1 am: Di.15.Apr 2025/ 14:06:07 »
Die rechte Zylinderbank ist A, die linke B (immer in Fahrtrichtung gesehen); A1 ist vorn rechts, B1 vorn links.
Die Zündfolge ist: A1, B1, A4, B4, B2, A3, B3, A2 – der Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn! A1 ist ungefähr auf 1 Uhr, wenn 12 Uhr genau nach vorn zeigt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Jugorette

• Newbie
« Antwort #2 am: Di.15.Apr 2025/ 16:57:21 »
Hey Claus
Grüße zurück in den Norden, er läuft, Wochenende rote nummern dran und etwas Fahren. Sag mir, die Gänge brauchen immer etwas hin und her am Schalthebel, bevor diese sich ergnädigen und einlegen.

Lenkradkonsole öffnen und Hebel freilegen und dann mit was behandeln? oder funktioniert das anders. Wischer gehen auch nicht, gibt es einen guten Satz Sicherungen zum durchtauschen aller Sicherungen oder lieber - never touch are a more or less working system ;.)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Do.17.Apr 2025/ 14:54:27 »
...die Gänge brauchen immer etwas hin und her am Schalthebel, bevor diese sich ergnädigen und einlegen.
Lenkradkonsole öffnen und Hebel freilegen und dann mit was behandeln?
Kontaktspray auf die Schleifkontakte, die links sichtbar werden, könnte helfen.
Ich würde bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung ausprobieren, ob es unten am Getriebe sofort klackt, wenn der Hebel oben bewegt wird – falls ja, liegt es weniger an den Kontakten oben, als vielmehr an der Schaltbox unten am Getriebe. Die ist für Nicht-Elektriker nicht ganz einfach zu durchschauen, wir bieten sie deshalb im Austausch an: Link, alternativ natürlich auch die Innereien (Mikroschalter) und die Dichtung für das Gehäuse.

Wischer gehen auch nicht, gibt es einen guten Satz Sicherungen zum durchtauschen aller Sicherungen

Es gibt nur zwei Arten von Sicherungen, und davon sollte man sich am besten je zehn in Reserve halten: Link

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum