Autor Thema: Was muß man für einen vernüftigen Silver Shadow anlegen ?  (Gelesen 9578 mal)

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Offline cls

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Re: Was muß man für einen vernüftigen Silver Shadow anlegen ?
« Antwort #30 am: Fr.20.Apr 2007/ 17:37:09 »
Hallo Tom,

ich selbst habe letzten August einen Silver Shadow 2, Bj.81 gekauft, deutsche Erstauslieferung nur 80.500km original und in einem wirklich guten Zustand. Der Wagen ist ebony-black, mit schwarzem Everflexdach und magnoliafarbener Ganzlederinnenausstattung (also auch Himmel und Cockpit) und schwarzem Teppichboden. Habe auch lange nach sowas gesucht, da ich nämlich den Aufwand gescheut habe einen 3er oder 3-4er zu einem 2er zu machen. Letztendlich war meine Entscheidung richtig, 33T€ für den Wagen auszugeben. Außer wirklich Kleinigkeiten musste nichts gemacht werden. Habe auch mit Herrn Erbrecht über den Preis gesprochen und er hat mir bestätigt, daß das ein vernüftiger Kauf/Preis war (wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von Vernunft sprechen kann ;) )
Schau die doch einfch mal die Bilder an, die ich an verschiedenen Stellen hier im Forum von meiner Lady gepostet habe...
vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidung ein wenig weiter.

Viel Glück beim Fündigwerden
und Grüße aus dem Südwesten
Swen
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Offline gelöscht

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Re: Was muß man für einen vernüftigen Silver Shadow anlegen ?
« Antwort #31 am: Fr.20.Apr 2007/ 17:38:41 »
...als Beispiel dafür, was man ausgeben muss, um genau das zu kriegen, was Sie sich wünschen.

Für 12t EUR kriegen Sie das nicht.

Offline ex.BentleyDriver

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Re: Was muß man für einen vernüftigen Silver Shadow anlegen ?
« Antwort #32 am: Fr.20.Apr 2007/ 19:32:57 »

@BentleyDriver : Ja ! :) Es waren z.B. ein Cadillac Bj. 1912 und sind 1912 Buick, 1913 Hudson, 1906 Renault, 1908 Stanley Steamer, der älteste ein 1903 Le Aster.


Hallo Tom,

Respekt.

Da mich die ganz alten Auto ziemlich interessieren und ich auch auf der Suche nach einem bin, würde ich natürlich bei Gelegenheit gerne mehr zu diesem Thema erfahren. Warst Du schon mal in der Schlumpf Sammlung in Mulhouse?

Vielleicht machen wir mal einen Thread im OFF TOPIC Bereich dazu auf.

Grüsse
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline JimKnopf

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Re: Was muß man für einen vernüftigen Silver Shadow anlegen ?
« Antwort #33 am: Sa.21.Apr 2007/ 03:15:10 »
Servus!

Ich werde keine Schnellschüsse machen. Alleine schon aus dem Grund nicht, weil ich eine
gewisse Vorstellung von so einem Fahrzeug habe. Auch von der Farbe... ist nun mal so.

Wie soll der Shadow bestueckt, bzw. ausgestattet sein, und welche Farben soll er haben?


Gruss JimKnopf
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Offline JimKnopf

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Re: Was muß man für einen vernüftigen Silver Shadow anlegen ?
« Antwort #34 am: Sa.21.Apr 2007/ 03:15:44 »
Ahoi!

Schminken Sie sich aber ab, für 12t EUR einen Wagen vorzufinden, bei dem man nur das Öl wechseln und das Wischwasser nachfüllen muss, damit er fährt.

Sowas gibt es sicher irgendwo - man benoetigt jedoch unendlich viel Zeit und Geduld, solche
Schnapper zu finden. Ich habe rund anderthalb Jahre und dabei auch markenuebergreifend
gesucht. Farb- und Ausstattungswuensche hatte ich auch, aber mit einer Rangliste von
"zwingend" ueber "nicht erforderlich" bis hin zu "nachruestbar" ist den ganz persoenlichen
Wuenschen genug Rechnung getragen.

Ich wollte zwingend eine Langversion - da hilft es dann leider nicht, sich normale Fahrzeuge
anzusehen. Hier muss man also weitersuchen. In meinem Segment der 80er Jahre ist die
Auswahl an LWBs groesser als bei den 70er und 60ern (Shadows und Clouds).


Zitat
Fazit: es ist immer ein wenig Glück, ein wenig Augenmaß, ein wenig Geduld erforderlich.

Ich glaube, ich hatte wirklich Glueck. Ausser einigen Bremsleitungen, die ich sofort
nach Kauf erneuern lassen musste, gab es bislang noch nichts wirklich zu reparieren.
Kleine optische Sachen lasse ich mal unerwaehnt. Es wird immer etwas zu Verbessern
oder zu Reparieren geben. Das ist selbst bei einem Neuwagen so. Warum also bei einem
Oldtimer so etwas [beinahe] ausschliessen?


Gruss JimKnopf
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Offline JimKnopf

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Re: Rechtslenker ist gar nicht schlimm
« Antwort #35 am: Sa.21.Apr 2007/ 03:16:09 »
Von der ersten Sekunde an hatte ich damit nie ein Problem. Ganz egal, in welcher Fahr-
und Verkehrssituation.

Bis auf die allerersten Meilen im laendlichen London, bei denen ich schon sehr aufgeregt
am Steuer sass und das Dickschiff auf der falschen Strassenseite und rechts sitzend gen
Heimat dirigierte, komme ich wunderbar mit RHD zurecht. Die Traktorueberholsituation
kommt bei mir in Muenchen sicher weniger haeufig vor, so dass ich auch hier nichts
Nachteiliges sagen kann.

Wenn ich in ein Parkhaus fahre - zum Beispiel Flughafen - dann halte ich einfach vor dem
Automaten an, steige aus und gehe ganz selbstverstaendlich ums Auto herum und drueck
auf den Knopf. :-) Gehupt hat noch nie jemand...


Gruss JimKnopf
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Offline gelöscht

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Re: Was muß man für einen vernüftigen Silver Shadow anlegen ?
« Antwort #36 am: Sa.21.Apr 2007/ 09:12:19 »
So mache ich es auch. Merke: ein Gentleman wundert sich nicht, zahlt nicht und EILT NICHT.

Offline Tom B.

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Re: Was muß man für einen vernüftigen Silver Shadow anlegen ?
« Antwort #37 am: Sa.21.Apr 2007/ 09:57:20 »
Hallo JimKnopf,

also es muß keine Langversion sein, kein Coupe. Es darf ein LHD sein, kann aber durchaus auch ein RHD sein, passt irgendwie auch besser. :) Klimaanlage wäre schön, muß aber auch nicht sein. Auf ein Schiebedach bin ich nicht unbedingt scharf, ist immer eine Rostquelle.

Bei der Farbgebung wird es da schon etwas enger, ich stelle mir einen dunklen Farbton vor, vorzugsweise kein Metallic. Also schwarz, dieses tiefgrün, ein ganz dunkles blau. Sowas in der Richtung. Bei Fanderl habe ich einen gefunden der mich von der Optik her sehr angesprochen hat, oben schwarz und unten burgundy. Ich glaube 66er Baujahr. Ob er mich von der Technik her anspricht weiß ich noch nicht...

Am liebsten ein SS 1, insbesondere auch wegen des H-Kennzeichens. Aber die Chromestoßstangen gefallen mir auch besser.

Grüße

Tom

Offline gelöscht

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Re: Was muß man für einen vernüftigen Silver Shadow anlegen ?
« Antwort #38 am: Fr.04.Mai 2007/ 12:05:12 »
Hallo nochmals,

Schiededach ist extrem selten, danach zu suchen dürfte das Projekt nicht einfacher machen. Klimaanlage ist m.W. Serie, jedoch sind die meisten im A..., da der Letztbesitzer die nötige Wartung vernachlässigt hat.

Die frühen Shadows vor 1970 haben ihren Reiz. Dennoch gibt es genügend im "desirable bracket" zwischen 1974 und 1976, daher sollte man ruhig nach denen schauen.

Die Farbe..wie gesagt, der shadow ist ein Kind der 70er, die heute als geschmackvoll empfundenen Farben (schwarz dunkelblau burgundy oder gar "racing green") waren damals die Ausnahme. Bedenken Sie, dass damals wie heute Shadowkäufer eher extrovertierte Individualisten waren. Man findet also leicht eher albern wirkende Farben.

Freunden Sie sich mit den dunklen Varianten der Braun-, Grün-, Schwarz-, Blau- und Grautöne an. Zweifarbig ist immer etwas "laut", gleiches gilt für das damals beliebte (und rostträchtige) Vinyldach.

NB: möglicherweise wäre ja ein Jaguar XJ12 SIII in dunkelgrün das bessere Auto für Sie ?? Nur so eine Idee...

Achten Sie vor allem darauf, im Kaufrausch zunächst ein GUTES Fahrzeug zu finden. Lackieren kann man ja später, die Technik hingegen wird extrem schnell ein Groschengrab, kein Vergleich mit Mercedes oder Jaguar. Es ist wirklich eine andere Liga.
Fazit: suchen Sie nach einem EINFARBIGEN späten (74-76) und vor allem technisch guten Shadow. Dann werden Sie Freude an dem Fahrzeug haben.

Herzliche Grüße
Silberschatten

Offline UliS

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Re: Was muß man für einen vernüftigen Silver Shadow anlegen ?
« Antwort #39 am: Fr.04.Mai 2007/ 14:24:47 »


ich selbst habe letzten August einen Silver Shadow 2, Bj.81 gekauft, deutsche Erstauslieferung


Was ist das denn für ein Auto? Mit welcher Chassisnummer?
Meines Wissens ist der Shadow II  mit der Einführung der Spirit/Spur-Serie im Jahr 1980 eingestellt worden.

MfG
Uli
 

Offline cferbrecht

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Re: Was muß man für einen vernüftigen Silver Shadow anlegen ?
« Antwort #40 am: Fr.04.Mai 2007/ 15:28:46 »
Es gab immer noch Neuwagen "auf Halde", die im Laufe des Jahres 1981 verkauft wurden...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Offline UliS

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Re: Was muß man für einen vernüftigen Silver Shadow anlegen ?
« Antwort #41 am: Fr.04.Mai 2007/ 16:20:44 »
Es gab immer noch Neuwagen "auf Halde", die im Laufe des Jahres 1981 verkauft wurden...

Dann einigen wir uns auf "Baujahr 1980, Erstzulassung 1981"?
Der letzte Shadow II ist nach meinen Unterlagen #41686 vom Juni 1980.

Schöne Grüße,
Uli

Offline *abwesend*

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Re: Was muß man für einen vernüftigen Silver Shadow anlegen ?
« Antwort #42 am: Fr.04.Mai 2007/ 17:32:17 »
(...) Er kauft Autos in GB für kleines Geld überführt sie und verkauft Sie für wiederum kleines Geld.
Also, wie bei "Rosstäuschern" üblich, testen und nicht aus dem Bauch entscheiden.

Diese Formulierung gefällt mir sehr gut!

Na wenn hier alle so outingfreudig sind: Mein Auto (SRX 35739, Bj.Ende 1978, EZ 1982) sollte vor rund 10 Jahren 46.000 Mark kosten. Classic Data attestierte damals einen Wert von 28.000 Mark und einen Wiederbeschaffungswert von 35.000 Euro. Ich handelte und bekam ihn für 32.000 aufgrund diverser Mängel. Ab diesem Zeitpunkt habe ich bis heute zusätzlich lt. gesammelter Rechnungen rund 17.500 Euro in das Auto investiert. (Damit meine ich nicht Sprit und Steuer.)

 
« Letzte Änderung: Fr.04.Mai 2007/ 17:56:56 von shadow2 »

Offline cls

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Re: Was muß man für einen vernüftigen Silver Shadow anlegen ?
« Antwort #43 am: Fr.04.Mai 2007/ 20:34:25 »
Hallo Uli und natürlich alle anderen,

ja, meine Aussage (Bj.81) war ein bisschen irreführend und nicht ganz korrekt. Du hast völlig recht - ´81 wurden keine Shadows mehr gebaut. Meine Lady hat die Ident-Nr. SRX 40637 und wurde nach meinen Infos Mitte ´80 "fertiggestellt" und kam dann zu Auto-Becker nach D´dorf. Ein ehemaliger Mitarbeiter von Auto-Becker hat mir gegenüber erklärt, daß das Fahrzeug speziell in dieser Farbkombination bestellt gewesen war und diese sehr selten sei, insbesondere wegen des komplett in "Magnolia" gehaltenen Innenraums samt Lederhimmel und Cockpit . Leider habe ich versäumt zu fragen, ob der Erstbesitzer den Wagen so geordert hat oder ob es ein "Showroom-Car" für Auto-Becker war. Dafür spräche der Zeitversatz zwischen Einfuhr und Zulassung. Laut Fzg.-Brief fand die Verzollung und die Einfuhr nach Deutschland im April 1981 statt. Das war dann auch der Monat der Fzg.-Brief Erstellung - kein "Brief von der Stange" sondern ein "Hand-Schreibmaschinen" erstellter (was für ein Wort  ::) ). Das Fahrzeug wurde seinerzeit  im September 1981 nach Starnberg an den Erstbesitzer ausgeliefert - richtig muß es also heißen: Baujahr 1980 - Erstzulassung 1981  ;)
Ob also 80er oder 81er - sei´s wie es sei, für mich es war Liebe auf den "Ersten Blick........"

Schöne Grüße aus KA
CLS
(*)




(*) Auf Userwunsch wurde der Realname zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte unkenntlich gemacht. Die Moderation
« Letzte Änderung: Mi.25.Jan 2012/ 14:39:57 von Bentley Moderator »
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Offline JimKnopf

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Re: Was muß man für einen vernüftigen Silver Shadow anlegen?
« Antwort #44 am: Sa.05.Mai 2007/ 09:07:46 »
Servus!

Meine Lady SRX 40637 wurde Mitte 1980 fertiggestellt
(Fzg.-Brief Erstellung) Einfuhr nach Deutschland im April 1981 
richtig muß es also heißen: Baujahr 1980 - Erstzulassung 1981

So ganz unwichtig ist das nicht! Wenn der Wagen dereinst mal ein H-Kennzeichen
erhalten soll, dann werden die Lady das erst mit knapp 31 Jahren bekommen, denn
die deutschen Behoerden halten sich da an das Datum der Erstzulassung und nicht
ans exakte Baujahr. Aber vielleicht ist bis dahin ja wieder alles ganz anders.  :-)


Gruss JimKnopf
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