Wozu ist LPG im Auto Deiner Frau? Gibt es dafuer Gruende?
Das war eine einfache ökonomische Entscheidung aufgrund der Fahrleistung
und Treibstoffkosten. Kurz: Es ist einfach billiger.
Nun ist das bei einem Shadow keineswegs so einfach wie bei einem modernen
Fahrzeug.
Rechnen wir doch mal:
Ich gehe jetzt mal von einer hohen Fahrleistung von 800km/Monat,
entprechend 9600km pro Jahr aus.
Das ist natürlich für ein min. 30 Jahre altes Fahrzeug recht viel, bei weniger
km fällt die folgende Rechnung dann halt ungünstiger aus.
Ein vernünftig eingestellter Shadow sollte auf Landstraße/Autobahn ca. 17L/100km
verbrauchen, in der Stadt werden es auch mal 21 Liter sein. Das sind so meine
Verbrauchswerte für eine Bentley T von 75 und einen Shadow von 71. Wer mehr verbraucht,
sollte sein Geld erstmal für eine Motoreinstellung ausgeben.
Rechnen wir mal einen Durschnitt von 19L/100km => 1824 Liter/Jahr.
Macht bei einem Preis von 1,35 Euro/Liter im Jahr 2462 Euro Benzinkosten.
Dagegen steht nun ein Betrieb mit Gas. Aufgrund des etwas
schlechteren Energiewertes des LPG kann man bei einem Shadow
sicherlich mit 15% Mehrverbrauch rechnen.
Sind also 2098 Liter Gas * 0,53 cent/Liter => 1112 Euro Gaskosten.
Dazu kommt über den Daumen nochmal eine Tankfüllung Benzin im Jahr
zum Starten, außerdem sollte der Sprit im Tank nicht zu alt werden.
Pauschal: 100 Euro.
Erster Eindruck: Im Jahr 1250 Euro pro Jahr gespart.
(Die Preise sind aktueller Stand Ruhrgebiet, wer natürlich
Benzin billiger in Österreich oder Gas billiger in Holland tankt, muss
entsprechend neu kalkulieren.)
Dagegen stehen:
Kosten für Gasanlage incl. Einbau ca. 3000 Euro.
Nur dies gerechnet, rentiert sich die Anlage also frühestens nach 2,5 Jahren.
Die Gasanlage muss in die Fahrzeugzulassungsbescheinigung Teil 1
(früher: Kraftfahrzeugbrief) eingetragen werden.
Es gibt aber keine Anlage mit einer allgemeinen Typzulassung für
R-R, daher wird dann wohl eine entsprechend teure Einzelabnahme
fällig.
Nebenbei ist natürlich das Fahrzeug nicht mehr im Originalzustand, die Umrüstung
ist auch kein "zeitgenössisches Extra", d.h. eine steuerbegünstigte H-Zulassung
ist mit so einem Fahrzeug nicht mehr möglich.
Nun kommt noch der praktische Teil: Wohin mit dem Tank?
Will man sich den Kofferraum nicht zubauen, bleibt der Platz des Reserverades.
Nur ist der nicht beliebig groß, in Radform wird wohl bei einem 60-Liter-Tank Schluß
sein, davon sind dann 54L nutzbar. Will man bei 9600km im Jahr wirklich alle 200km
an die Gastankstelle?
Gruß
Uli