Autor Thema: Bei Umbau auf LPG noch Benzinbetrieb möglich ?  (Gelesen 8185 mal)

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Offline Tom B.

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Bei Umbau auf LPG noch Benzinbetrieb möglich ?
« am: Mi.09.Mai 2007/ 12:20:27 »
Hallo zusammen !

Wenn man ein Auto kauft, was auf LPG Betrieb umgerüstet wurde, ist es dann auch noch möglich mit Benzin zu fahren oder geht das dann gar nicht mehr ?

Wie sehen denn die Verbrauchskosten aus z.B. bei einem Silver Shadow I aus. Ist das unterm Strich mit LPG sparsamer oder sind die Kosten die gleichen ? Mal abgesehen von den Einbaukosten.

Grüße

Tom

Offline RT

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Re: Bei Umbau auf LPG noch Benzinbetrieb möglich ?
« Antwort #1 am: Mi.09.Mai 2007/ 12:48:57 »
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

Durchschnitt in Deutschland kostet LPG jetzt etwa €0,63 pro Liter.  Benzin 95 ROZ kostet  €1,4.  Verbrauch ist etwa 5% mehr für LPG, also Triebstoffverbrauschsweise netto kostet LPG weniger als die Hälfte ohne PS-Verlust.

Eine Zweisystemevergassung ist 10% schlimmer (Verbrauch und PS) und löhnt sich nicht so gut.  Ab 20 Jahre sind die Zweisystemvegassung-Autos langsam weltweit selten geworden.
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Offline AL

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Re: Bei Umbau auf LPG noch Benzinbetrieb möglich ?
« Antwort #2 am: Mi.09.Mai 2007/ 17:00:35 »
Man kann während der Fahrt zwischen Gas und Benzinbetrieb umschalten. Die Gastanks ersetzen nicht den Benzintank, sondern werden entweder dort eingebaut wo das Ersatzrad sitzt oder im Kofferrraum. Im ersten Fall entfällt damit das Ersatzrad, im zweiten Fall wird die Kapazität des Kofferraums eingeschränkt. Der Vorteil ist eine wesentlich höhere Reichweite (Gas + Benzin).

Gruß, AL
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Offline Tom B.

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Re: Bei Umbau auf LPG noch Benzinbetrieb möglich ?
« Antwort #3 am: Mi.09.Mai 2007/ 17:20:04 »
Hallo,

danke für die Informationen, hört sich nicht schlecht an.

Grüße

Tom

Offline corniche

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Re: Bei Umbau auf LPG noch Benzinbetrieb möglich ?
« Antwort #4 am: Do.10.Mai 2007/ 11:25:06 »
Hallo Tom,
nur LPG funktioniert nicht. Du benötigst Benzin zum Starten. Deshalb auch keine Steuerlichen Verbesserungen bzgl. Gasumbau.
Gruss, Walter

Offline RT

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Re: Bei Umbau auf LPG noch Benzinbetrieb möglich ?
« Antwort #5 am: Do.10.Mai 2007/ 15:32:47 »
Hallo Tom,
nur LPG funktioniert nicht. Du benötigst Benzin zum Starten. Deshalb auch keine Steuerlichen Verbesserungen bzgl. Gasumbau.
Gruss, Walter

?

Am besten ist der Benzintank komplett auszusetzen.  Dass spart Platz. Mit LPG braucht der Motor kein Benzin zu starten.  Frage Mal die Milliarden Autobesitzer mit LPG Triebstoffsysteme.
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Offline corniche

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Re: Bei Umbau auf LPG noch Benzinbetrieb möglich ?
« Antwort #6 am: Do.10.Mai 2007/ 20:25:45 »
Hallo RT,
verstehe leider Dein ? nicht. Weißt Du wieviel Millionen eine Milliarde hat ? Kannst Du es mir erklären.
Ganz ohne Benzin geht es bei bivalenten Fahrzeugen leider nicht. Grundsätzlich wird ein LPG-Auto aus technischen Gründen auf Benzin gestartet. Wenn das Kühlwasser eine Temperatur von ca. 25 Grad erreicht hat ( ist abhängig von der Kühlwassertemperatur), schaltet das System automatisch und für den Fahrer unmerklich auf LPG um. 
Gruss aus Bayern

Offline RT

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Re: Bei Umbau auf LPG noch Benzinbetrieb möglich ?
« Antwort #7 am: Do.10.Mai 2007/ 21:23:52 »
Hallo RT,
verstehe leider Dein ? nicht. Weißt Du wieviel Millionen eine Milliarde hat ? Kannst Du es mir erklären.
Ganz ohne Benzin geht es bei bivalenten Fahrzeugen leider nicht. Grundsätzlich wird ein LPG-Auto aus technischen Gründen auf Benzin gestartet. Wenn das Kühlwasser eine Temperatur von ca. 25 Grad erreicht hat ( ist abhängig von der Kühlwassertemperatur), schaltet das System automatisch und für den Fahrer unmerklich auf LPG um. 
Gruss aus Bayern

Mir ist eine Milliarde 1'000'000'000.

Zum Benzinthema, noch mal schreibe ich ein ?.    In verschiedene Länder gibt es vielen, vielen Autos ohne Benzin oder Dieseltriebstoff mit LPG-Einzelsysteme.  Zum Beispiel, in Australien allein in Verkehr gibt es 1'000'000 (eine Millionen) Taxis und Autobus mit LPG-Einzelsysteme als neu geliefert.  Bemerkung: inklusiv Mercedes-Benz, Holden, Ford, Mitsubishi, Toyota usw.  Lastwagen auch.  Wahrscheinlich sind noch 5'000'000 LPG Altwagen schon dort geshrotten.  Die starten ganz normal mit LPG in der Snowy Mountains in einer -15 Grad Umgebung.  Die Zweisysteme Methode ist so altmodisch, und seit fast 30 Jahre nie mehr gesehen.  Die technische Lösung ist seit lange einfachlich in Betrieb.

So weit ist die Benützung, dass die australische Regierung für LPG Neuautos und Altautos teililweise bezahlt ($1'000 -eine Tausend Dollars- für Neuautos und $2'000 für eine Umrüstung).  Dass ist nur für Einzelsysteme.

Sorry Mate.

http://www.lpgaustralia.com.au/

MfG,

Richard.
.
« Letzte Änderung: Do.10.Mai 2007/ 21:53:51 von RT »
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Offline RT

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Re: Bei Umbau auf LPG noch Benzinbetrieb möglich ?
« Antwort #8 am: Fr.11.Mai 2007/ 21:56:37 »
Bitte ab Seite 15 schauen.  Bie Vergassern bleiben nur auf kosmetische Gründen.

http://www.rrbew.co.uk/Pdfs/Crewe%27d%20Jottings%20-9.pdf 
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Offline UliS

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Re: Bei Umbau auf LPG noch Benzinbetrieb möglich ?
« Antwort #9 am: Fr.11.Mai 2007/ 22:09:46 »
Warum kommt denn jemand überhaupt auf die Idee,
einen Silver Shadow auf LPG umrüsten zu wollen?

Ich sehe da wenig Sinn, aber möglicherweise habe ich
etwas übersehen?

Nicht gegen LPG prinzipiell, meine Frau hat ein LPG-Auto, aber
was soll das bei einem Shadow?

Gruß
Uli

Offline JimKnopf

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Re: Bei Umbau auf LPG noch Benzinbetrieb möglich ?
« Antwort #10 am: Fr.11.Mai 2007/ 23:56:19 »
Nicht gegen LPG prinzipiell, meine Frau hat ein LPG-Auto, aber was soll das bei einem Shadow?

Wozu ist LPG im Auto Deiner Frau? Gibt es dafuer Gruende?


Gruss JimKnopf
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Offline UliS

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Re: Bei Umbau auf LPG noch Benzinbetrieb möglich ?
« Antwort #11 am: Mo.14.Mai 2007/ 13:55:28 »
Wozu ist LPG im Auto Deiner Frau? Gibt es dafuer Gruende?

Das war eine einfache ökonomische Entscheidung aufgrund der Fahrleistung
und Treibstoffkosten. Kurz: Es ist einfach billiger.

Nun ist das bei einem Shadow keineswegs so einfach wie bei einem modernen
Fahrzeug.

Rechnen wir doch mal:

Ich gehe jetzt mal von einer hohen Fahrleistung von 800km/Monat,
entprechend 9600km pro Jahr aus.

Das ist natürlich für ein min. 30 Jahre altes Fahrzeug recht viel, bei weniger
km fällt die folgende Rechnung dann halt ungünstiger aus.

Ein vernünftig eingestellter Shadow sollte auf Landstraße/Autobahn ca. 17L/100km
verbrauchen, in der Stadt werden es auch mal 21 Liter sein.  Das sind so meine
Verbrauchswerte für eine Bentley T von 75 und einen Shadow von 71. Wer mehr verbraucht,
sollte sein Geld erstmal für eine Motoreinstellung ausgeben.

Rechnen wir mal einen Durschnitt von 19L/100km => 1824 Liter/Jahr.
Macht bei einem Preis von 1,35 Euro/Liter im Jahr 2462 Euro Benzinkosten.

Dagegen steht nun ein Betrieb mit Gas. Aufgrund des etwas
schlechteren Energiewertes des LPG kann man bei einem Shadow
sicherlich mit 15% Mehrverbrauch rechnen.
Sind also 2098 Liter Gas * 0,53 cent/Liter => 1112 Euro Gaskosten.
Dazu kommt über den Daumen nochmal eine Tankfüllung Benzin im Jahr
zum Starten, außerdem sollte der Sprit im Tank nicht zu alt werden.
Pauschal: 100 Euro.

Erster Eindruck: Im Jahr 1250 Euro pro Jahr gespart.

(Die Preise sind aktueller Stand Ruhrgebiet, wer natürlich
Benzin billiger in Österreich oder Gas billiger in Holland tankt, muss
entsprechend neu kalkulieren.)

Dagegen stehen:

Kosten für Gasanlage incl. Einbau ca. 3000 Euro.

Nur dies gerechnet, rentiert sich die Anlage also frühestens nach 2,5 Jahren.

Die Gasanlage muss in die Fahrzeugzulassungsbescheinigung Teil 1
(früher: Kraftfahrzeugbrief) eingetragen werden.
Es gibt aber keine Anlage mit einer allgemeinen Typzulassung für
R-R, daher wird dann wohl eine entsprechend teure Einzelabnahme
fällig.

Nebenbei ist natürlich das Fahrzeug nicht mehr im Originalzustand, die Umrüstung
ist auch kein "zeitgenössisches Extra",  d.h. eine steuerbegünstigte H-Zulassung
ist mit so einem Fahrzeug nicht mehr möglich.

Nun kommt noch der praktische Teil: Wohin mit dem Tank?
Will man sich den Kofferraum nicht zubauen, bleibt der Platz des Reserverades.
Nur ist der nicht beliebig groß, in Radform wird wohl bei einem 60-Liter-Tank Schluß
sein, davon sind dann 54L nutzbar. Will man bei 9600km im Jahr wirklich alle 200km
an die Gastankstelle?

Gruß
Uli

Offline RT

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Re: Bei Umbau auf LPG noch Benzinbetrieb möglich ?
« Antwort #12 am: Mo.14.Mai 2007/ 15:54:30 »
Ich glaube der Frage war mehr könnte eine Silver Shadow umgerüstet werde, nicht warum. Die Antwort ist, dass sie doch kann, und Hunderte der Silver Shadows sind schon erfolgreich weltweit bereits umgerüstet geworden.

Die Fahrzeugzulassungsbescheinigung, so zu tun ist die Verantwortlichkeit des Installateurs. Sie sollten alle Kraftstoffrohre, Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpen und Kraftstofftank entfernen. Anstatt des Kraftstofftanks bringt ein 200-Liter-torroidal Gasbehälter um das Ersatzrad in der Mitte zu behalten. SZ Autos sind einfacher umzuwandeln, da ein ovaler LPG Behälter genau passt, wo vorher der Kraftstofftank war.

Eine Bemerkung: Ich habe nie ein LPG-Auto selber besessen, nur gemietet, aber mit dem Gesamtreisekilometer möglicherweise sollte ich schon (über 1,500,000 km in Bentleys allein). Wenn Du recht Umweltfreundlich sein möchtest, ist CNG die sinnvolle Umrüstung (ein Viertel des CO2), aber es ist zu langsam, auf kleine PKW wie unsere unterwegs mit CNG oder LNG zu tanken.  Zeitweise ist LPG ähnlich wie Benzin zu tanken.  LKW und Bus können übernacht regelmässig mit 500 Liter CNG oder LNG im Depot geplant tanken.

« Letzte Änderung: Mo.14.Mai 2007/ 16:13:20 von RT »
Skype rhtreacy

Offline WHirsch

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Re: Bei Umbau auf LPG noch Benzinbetrieb möglich ?
« Antwort #13 am: Mo.14.Mai 2007/ 16:29:30 »
Hallo RT!

was ist denn ein SZ Auto ?

Und: Gibt es in Deutschland Referenzen von Werkstätten, die den Umbau genau so vornehmen ?

mfg

Winfried Hirsch

Offline JimKnopf

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Re: SZ-Autos
« Antwort #14 am: Mo.14.Mai 2007/ 16:45:56 »
was ist denn ein SZ Auto?

Mit SZ-Fahrzeugen bezeichnet man die Silver Spirit und Silver Spur-Baureihen,
also die Shadow/Nachfolger sowie analog dazu Bentley Mulsanne, Eight, etc.


Der Ausdruck wird von der Fahrgestellnummer/VIN abgeleitet:

|||               SC=RR Motor Cars Limited, Bentley Motors (1931) Limited

|||               ZA=Silver Dawn
|||               ZB=Continental R, Continental ST
|||               ZC=Corniche S
|||               ZD=Corniche (1982-1996), Continental
|||               ZE=Bentley Eight (post 1987), Brooklands
|||               ZF=Brooklands LWB
|||               ZG=Flying Spur
|||               ZK=Azure, Comiche (post-2000)
|||               ZL=Silver Spur with Division
|||               ZN=Silver Spur, Mulsanne LWB, Mulsanne Turbo L, Turbo RL (pre 1989)
|||               ZP=Turbo RL (pre 1989)
|||               ZR=Turbo R (post 1989)
|||               ZS=Silver Spirit, Mulsanne, Mulsanne Turbo, Eight (to 1987), Turbo R (pre 1989)
|||               ZT=Turbo S
|||               ZU=Continental T
|||               ZV=Silver Spur Park Ward Limousine
|||               ZW=Silver Spur Touring Limousine
|||               ZX=Silver Spur Limousine (1998)
|||               ZY=Silver Spur (Extended)
|||               ZZ=Continental SC 



Gruss JimKnopf
« Letzte Änderung: Mo.14.Mai 2007/ 16:54:29 von JimKnopf »
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