Hallo Herr Ullmann,
ATF "A" sollte es schon sein, und es dürfte mit der Beschaffung auch keine Probleme geben. Bei einigen Mercedes-Fahrzeugen wird dieses Öl in Schaltgetrieben verwendet, weswegen es oft sogar an Tankstellen erhältlich ist. Bei MOBIL heißt dieses Öl z.B. ATF 200 (der Zusatz ATF Suffix "A" steht aber stets hinter allen firmeneigenen Bezeichnungen). Öle mit der Bezeichnung "DEXRON II" oder "DEXRON III" sollten nicht verwendet werden, ausser im Notfall.
Wenn Sie das Getriebeöl ablassen, nehmen Sie den unteren Deckel ab und reinigen den Drahtfilter; die Farbe und der Geruch des Öls sowie die Ablagerungen (Metallspäne und Abrieb von Bremsbändern und Kupplungsscheiben) geben Aufschluß über den Zustand der Innereien...
Wenn Sie schon 'mal dabei sind: Überprüfen Sie, ob die Welle, die durch die Wandlerglocke geht und die Kickdown-Information ans Getriebe gibt, an der linken Seite der Glocke Spiel hat – falls ja, erneuern Sie die Buchse und gegebenenfalls die Welle, anderenfalls wird das Getriebe entweder nie richtig weich schalten oder keinen Kickdown ausführen (gilt nur für S1 und SCI).
Claus Erbrecht